06.09.2015 12:52:46

Schäuble: Abschwächung der Weltkonjunktur kein Anlass zur Sorge

   Von Todd Buell

ANKARA (Dow Jones)--Eine mögliche Abschwächung der Weltwirtschaft bereitet Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) offenbar keine schlaflose Nächte. Sowohl die Weltwirtschaft wie auch die Wirtschaft Chinas seien stark genug, um trotz etwas verdunkelter Wachstumsaussichten bestehen zu können, sagte Schäuble bei einer Pressekonferenz zum Abschluss der zweitägigen Beratungen der Finanzminister und Notenbankchefs der 20 wichtigsten Industrie- und Schwellenländer in Ankara.

   Die G20 seien sich in der Einschätzung einig gewesen, dass es keinen Grund für eine übertriebene Nervosität gebe, auch wenn eine Abschwächung der Erwartungen für die globale Wirtschaft zu erwarten sei, sagte Schäuble.

   Schäuble sagte, China habe zugesichert, auch weiterhin an der Liberalisierung seiner Finanzmärkte und der Einführung von Reformen in der Realwirtschaft zu arbeiten. Diese Zusicherung nannte Bundesbank-Präsident Jens Weidmann bei der gleichen Pressekonferenz in Ankara "ermutigend und beruhigend." Weidmann gab sich zugleich zuversichtliche, was die deutsche Konjunktur angeht. Die deutsche Wirtschaft befinde sich auf einem stabilen Wachstumspfad, und die Deutsche Bundesbank gehe davon aus, dass dies auch so bleibe, sagte Weidmann.

Kontakt zum Autor: konjunktur.de@dowjones.com

DJG/DJN/kgb (END) Dow Jones Newswires

   September 06, 2015 06:22 ET (10:22 GMT)

   Copyright (c) 2015 Dow Jones & Company, Inc.- - 06 22 AM EDT 09-06-15

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!