SAP Aktie
WKN: 716460 / ISIN: DE0007164600
21.10.2024 22:25:38
|
SAP rechnet trotz Wirtschaftsschwäche mit mehr operativem Gewinn
WALLDORF (dpa-AFX) - Europas größter Softwarehersteller SAP (SAP SE) hat im dritten Quartal trotz angespannter Wirtschaftslage in vielen Regionen deutlich mehr verdient und setzt sich für das Gesamtjahr höhere Ziele. In den drei Monaten Juli bis September kletterte der um Sondereffekte bereinigte Gewinn vor Zinsen und Steuern im Jahresvergleich unerwartet kräftig um 27 Prozent auf 2,24 Milliarden Euro, wie das DAX-Schwergewicht am späten Montagabend nach US-Börsenschluss mitteilte. Das war auch mehr als von Analysten zuvor erwartet. SAP nimmt sich 2024 nun ein währungsbereinigtes Plus von 20 bis 23 Prozent bei der viel beachteten Kennziffer vor. Bisher standen plus 17 bis 21 Prozent im Plan. Auch beim gesamten Produktumsatz nehmen sich die Walldorfer mehr vor.
Der Umsatz mit Cloudangeboten zog im dritten Quartal um ein Viertel an, auch die vorliegenden Buchungen für die kommenden zwölf Monate stiegen weiter spürbar. Insgesamt legte der Konzernumsatz um 9 Prozent auf 8,47 Milliarden Euro, der Nettogewinn lag mit 1,44 Milliarden Euro 13 Prozent höher.
Anleger zeigten sich erfreut. Die in New York notierten SAP-Hinterlegungsscheine legten im nachbörslichen Geschäft in einer ersten Reaktion um 4 Prozent zu./men/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu SAP SEmehr Nachrichten
08.05.25 |
Börse Frankfurt: TecDAX präsentiert sich zum Handelsende fester (finanzen.at) | |
08.05.25 |
Freundlicher Handel in Europa: STOXX 50 schlussendlich freundlich (finanzen.at) | |
08.05.25 |
Starker Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 zum Handelsende freundlich (finanzen.at) | |
08.05.25 |
Freundlicher Handel: LUS-DAX klettert zum Ende des Donnerstagshandels (finanzen.at) | |
08.05.25 |
DAX-Handel aktuell: DAX letztendlich mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
08.05.25 |
Aufschläge in Frankfurt: So performt der TecDAX am Nachmittag (finanzen.at) | |
08.05.25 |
Optimismus in Europa: Euro STOXX 50 am Donnerstagnachmittag im Aufwind (finanzen.at) | |
08.05.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: So performt der LUS-DAX nachmittags (finanzen.at) |
Analysen zu SAP SEmehr Analysen
02.05.25 | SAP Buy | Jefferies & Company Inc. | |
28.04.25 | SAP Add | Baader Bank | |
28.04.25 | SAP Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
24.04.25 | SAP Overweight | Barclays Capital | |
24.04.25 | SAP Buy | Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank) |
Aktien in diesem Artikel
SAP SE | 262,50 | 0,06% |
|