Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
22.02.2023 23:02:38

SAP: Ex-Deloitte-Chef Renjen soll Aufsichtsratschef Hasso Plattner nachfolgen

WALLDORF (dpa-AFX) - Der Softwarekonzern SAP (SAP SE) hat eine Nachfolgelösung für den seit 20 Jahren amtierenden Aufsichtsratschef Hasso Plattner (79) gefunden. Mit dem Manager Punit Renjen (61) soll der ehemalige Chef des Beratungsunternehmens Deloitte die Nachfolge des Konzernmitgründers Plattner antreten, wie SAP am späten Mittwochabend in Walldorf mitteilte. Renjen soll im Mai auf der Hauptversammlung in das Aufsichtsgremium des Dax (DAX 40)-Schwergewichts gewählt werden, der Übergabeprozess soll dann starten. Plattners laufende Amtszeit endet im Mai 2024. Er steht dem Kontrollorgan seit 2003 vor. Angesichts seines hohen Alters hatte es zuletzt immer häufiger Kritik daran gegeben, dass Plattner so lange an der Oberaufsicht im von ihm 1972 mitgegründeten Konzern festhielt.

Renjen war von 2015 bis Ende 2022 Chef von Deloitte. Renjen bringe wertvolle Erfahrungen und Kenntnisse in den Aufsichtsrat ein, sagte Plattner. "Sein tiefgehendes Verständnis für die Bedürfnisse unserer Kunden und der gesamten Branche machen ihn zu einem idealen Kandidaten für den Vorsitz des Aufsichtsrats ab 2024", fügte Plattner an.

Plattner ist für viele in Walldorf immer noch eine Schlüsselfigur, die gerne auch Einfluss auf die strategische Richtung nimmt. Vorstandschef Christian Klein etwa gilt als sein Vertrauter. SAP steht derzeit im Umbruch. In den vergangenen Jahren gab es vergleichsweise viele Personalwechsel im obersten Management. Derzeit schwenkt das Unternehmen verstärkt auf Cloudprodukte um, welche die Kunden über das Netz nutzen, dafür fallen zunehmend die lukrativen Lizenzverkäufe gegen hohe Einmalbeträge weg. In den vergangenen Jahren hat der Konzern für Wachstum in der Cloud und wegen hoher Investitionen ein schwächeres Abschneiden bei den Gewinnen aus dem Tagesgeschäft in Kauf genommen - in diesem Jahr aber sollen die Ergebnisse wieder anziehen./men/he

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu SAP SEmehr Analysen

28.10.24 SAP Buy Jefferies & Company Inc.
24.10.24 SAP Add Baader Bank
23.10.24 SAP Buy Jefferies & Company Inc.
23.10.24 SAP Buy Joh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
23.10.24 SAP Overweight JP Morgan Chase & Co.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

SAP SE 224,70 0,92% SAP SE

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 146,17 0,74%