13.05.2014 12:29:00

Santander Bank - Kreditnehmer müssen weniger zurückzahlen - VKI hilft

Kunden der Santander Consumer Bank, die nach dem 11. Juni 2010 einen Verbraucherkredit mit Kreditversicherung abgeschlossen haben, müssen weniger zurückzahlen. Das hat der OGH bereits im Vorjahr entschieden. Dennoch haben sich von den rund 190.000 Betroffenen erst 1.500 beim VKI gemeldet. Nur bei jenen Kunden, die sich melden, wird nämlich der Kontostand gesenkt, erinnert der VKI.

Die Ersparnis für den einzelnen Kreditnehmer kann je nach Höhe des Kredits mehrere tausend Euro betragen, so der Verein für Konsumenteninformation (VKI) am Dienstag in einer Presseaussendung.

Er bietet den Betroffenen auf der Internetadresse http://verbraucherrecht.at/cms/index.php Hilfe an. Dort müssen sie auf das Logo der Santander Bank drücken und zwei Formular ausfüllen, damit der VKI die Ansprüche gegenüber der Bank geltend machen kann. Die Informationen werden in mehreren Sprachen - Deutsch, Englisch, Serbisch, Kroatisch und Türkisch - angeboten.

"Verzichten Sie nicht auf dieses Geld - Sie haben Anspruch darauf", appellieren die Konsumentenschützer an die Betroffenen.

Auch Kreditnehmer der Bank, die eine Kreditversicherung oder Lebensversicherung als Sicherheit eingebracht haben, haben Anspruch auf Senkung des Kontostandes ihres Kredites, auch solche, deren Kredite bereits zurückgezahlt wurden.

Laut dem bereits im Vorjahr ergangenen OGH-Urteil muss die Bank den Sollzinssatz so weit senken, als wäre der ursprünglich angegebene niedrige effektive Jahreszins - ohne Einbeziehung der Versicherungskosten - gültig. Die Bank hatte nämlich die Kosten, die für die Versicherung entstehen, nicht in den effektiven Jahreszins eingerechnet. Für Konsumenten erschien daher der effektive Jahreszins der Santander Bank geringer als er tatsächlich war. Der richtige Preis wurde verschleiert, so der VKI.

Nur Kreditnehmer, die sich an den VKI wenden, bekommen den Kontostand gesenkt, da die Bank der Meinung ist, dass sie den Kontostand nicht automatisch senken muss. Darüber hat die Bank ihre Kunden in einem Schreiben auch informiert und die betroffenen Kreditnehmer aufgefordert, sich an den VKI zu wenden. "Leider haben viele Kreditnehmer das Schreiben nicht verstanden. Manche haben sogar gedacht, sie selbst müssten der Bank Geld zahlen", so der VKI.

(Schluss) ggr/itz

ISIN ES0113900J37 WEB http://www.konsument.at http://www.santander.com/

Analysen zu Santander S.A. (Banco Santander Central Hispano)mehr Analysen

27.12.24 Santander Sector Perform RBC Capital Markets
20.12.24 Santander Buy Goldman Sachs Group Inc.
13.12.24 Santander Overweight Barclays Capital
06.12.24 Santander Neutral JP Morgan Chase & Co.
05.12.24 Santander Buy Deutsche Bank AG
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel