Erwartungen getroffen 17.10.2013 08:53:34

Saisonstart in Lateinamerika treibt Umsatz von Bayer-Konkurrent Syngenta

Der Umsatz stieg um acht Prozent auf 2,92 Milliarden US-Dollar und lag damit im Rahmen der Analystenerwartungen. Zu konstanten Wechselkursen entspricht dies einem Plus von elf Prozent, wie der Bayer-Konkurrent am Donnerstag mitteilte. Am Umsatzziel für das Gesamtjahr hält Syngenta fest.

    Das Quartal sei geprägt gewesen von einem "guten" Saisonstart in Lateinamerika mit einem Umsatzwachstum von 17 Prozent zu konstanten Wechselkursen. Hauptwachstumstreiber war Brasilien, wo das Sojasaatgut-Portfolio in einem starken Markt herausgeragt habe. Wegen der Saisonalität des Geschäfts ist das dritte Jahresviertel jeweils das umsatzschwächste von Syngenta - in den USA und Europa läuft dann die Ernte und auf der Südhalbkugel wird noch wenig Pflanzenschutzmittel ausgebracht.

    Syngenta kündigte noch nicht näher bezifferte Wertberichtigungen auf Vorräte an. Für das Gesamtjahr rechnet Syngenta nun damit, dass der Gewinn pro Aktie "in der Nähe des zugrundeliegenden Geschäfts des Vorjahres" liegt. Abhängig sei dies auch von der weiteren Saison in Lateinamerika. Im Juli noch hatte Syngenta auf dieser Basis einen Gewinnanstieg in Aussicht gestellt. Seine mittelfristigen Ziele bekräftigte der Konzern.

/kja/stb

ZÜRICH (dpa-AFX)

Weitere Links:

Analysen zu Bayer AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Bayer AG (spons. ADRs) 4,70 -1,67% Bayer AG (spons. ADRs)