Branche macht Druck |
13.02.2023 17:55:00
|
Rüstungswerte beflügelt: Rheinmetall- und HENSOLDT-Aktien verbuchen Gewinne
"Bis heute ist der Bestelleingang bei der deutschen Industrie aus dem Sondervermögen verschwindend gering", sagte die Chefin des Panzergetriebe-Herstellers Renk, Susanne Wiegand, der "Augsburger Allgemeinen" (Samstag). "Irgendwann frage ich mich schon: Deutschland, was muss eigentlich noch passieren?" Die Industrie benötige Planungssicherheit, sagte Wiegand, die auch Vorsitzende des Ausschusses für Sicherheit im Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) ist.
Für Rheinmetall reichte es mit einem Kursanstieg auf 235,70 Euro für ein Rekordhoch. HENSOLDT versuchten mit zuletzt 27,40 Euro einen Ausbruch auf ihrer jüngsten Handelsspanne von gut 26,00 Euro bis etwa 27,30 Euro.
Erst am Freitag hatte sich Analyst David Perry von der US-Bank JPMorgan positiv geäußert. Der Luftfahrt- und Rüstungssektor dürfte insgesamt mit starken Fundamentaldaten aufwarten, schrieb der Experte mit Blick auf die Berichtssaison der Unternehmen. Für Rheinmetall sieht Perry mit einem Kursziel von 265 Euro noch etwas mehr Luft nach oben als für HENSOLDT mit einem Ziel von 29 Euro. Beide Werte stuft er mit "Overweight" ein.
Die Rheinmetall-Aktie kletterte im XETRA-Handel letztlich um 1,25 Prozent auf 234,60 Euro, während die HENSOLDT-Aktie 2,03 Prozent auf 27,60 Euro zulegte.
/mis/stk
FRANKFURT (dpa-AFX)
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Rheinmetall AGmehr Nachrichten
03.02.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: DAX legt zum Ende des Montagshandels den Rückwärtsgang ein (finanzen.at) | |
03.02.25 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX zeigt sich am Nachmittag leichter (finanzen.at) | |
03.02.25 |
DAX aktuell: DAX nachmittags schwächer (finanzen.at) | |
03.02.25 |
Overweight von JP Morgan Chase & Co. für Rheinmetall-Aktie (finanzen.at) | |
03.02.25 |
LUS-DAX aktuell: LUS-DAX am Montagmittag in Rot (finanzen.at) | |
03.02.25 |
DAX aktuell: DAX notiert am Montagmittag im Minus (finanzen.at) | |
03.02.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich zum Start des Montagshandels leichter (finanzen.at) | |
03.02.25 |
XETRA-Handel DAX verliert zum Start (finanzen.at) |
Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen
03.02.25 | Rheinmetall Overweight | JP Morgan Chase & Co. | |
31.01.25 | Rheinmetall Buy | Deutsche Bank AG | |
29.01.25 | Rheinmetall Buy | Hauck Aufhäuser Lampe Privatbank AG | |
23.01.25 | Rheinmetall Neutral | UBS AG | |
09.01.25 | Rheinmetall Neutral | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
HENSOLDT | 39,80 | 3,97% | |
Rheinmetall AG | 766,40 | 1,78% |