Rheinmetall Aktie
WKN: 703000 / ISIN: DE0007030009
Zollschock überstanden |
08.04.2025 17:52:10
|
Rüstungsaktien wie Rheinmetall, RENK, HENSOLDT und thyssenkupp nach Kursrücksetzer wieder im Aufwärtstrend
• Starke Nachfrage nach Aktien von Rheinmetall & Co.
• Trotz drohender Zölle weiterhin Vertrauen der Anleger in volle Auftragsbücher
Der schwarze Montag am deutschen Aktienmarkt hat am Vortag auch Aktien aus dem Rüstungssektor kalt erwischt. Aktien der Anlegerlieblinge Rheinmetall & Co. brachen zeitweise massiv ein, zeigten im Handelsverlauf aber eine beeindruckende Erholung und verabschiedeten sich schlussendlich mit überschaubaren Verlusten aus dem Handel.
Keine Zweifel am Geschäftsmodell
Dabei dürfte der zwischenzeitliche massive Kurseinbruch aber weniger auf Zweifel an den Geschäften der Rüstungskonzerne gelegen haben, sondern eher darauf zurückzuführen gewesen sein, dass Anleger zum Wochenstart in Panik aus dem breiten Markt geflüchtet waren. Die erratische Zollpolitik von Donald Trump und insbesondere auch dessen Weigerung, in Verhandlungen mit der Europäischen Union einzusteigen, hatte auf breiter Front für Verluste gesorgt und eben auch Rüstungsaktien mit sich gezogen.
Kräftige Erholung am Dienstag
Im Einklang mit dem breiten Markt kam es am Dienstag aber bereits wieder zu einer Erholung im Rüstungssektor, der den Gesamtmarkt erneut outperformte. Die Rheinmetall-Aktie gewann im XETRA-Handel letztlich 5,75 Prozent auf 1.315,50 Euro und setzte ihre Kursrally damit fort. Aktien von RENK legten daneben satte 11,96 Prozent auf 45,17 Euro zu, während HENSOLDT 7,36 Prozent auf 60,55 Euro gewannen und thyssenkrupp zum Handelsschluss 5,98 Prozent höher bei 8,58 Euro notierte.
Zwar dürfte die Zollspirale auch vor den Rüstungstiteln nicht halt machen, darauf hatte die Nachrichtenagentur Reuters am Wochenende hingewiesen, bei Anlegern überwiegt aber offenbar die Zuversicht für gut laufende Geschäfte und volle Auftragsbücher. Nicht nur die geopolitischen Risikoherde in der Ukraine und im Nahen Osten hatten die Titel in den vergangenen Monaten angetrieben, auch angekündigte höhere Verteidigungsbudgets der Europäischen Union mit Blick auf eine möglicherweise nachlassende militärische Unterstützung durch die Vereinigten Staaten hatte die Branchenvertreter zu Anlegerlieblingen gemacht und den Unternehmen glänzende Geschäfte beschert.
Redaktion finanzen.at

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu thyssenkrupp AGmehr Nachrichten
12:27 |
Aufschläge in Frankfurt: MDAX am Mittag fester (finanzen.at) | |
10:14 |
Marineschiffbauer TKMS erwartet weiter dynamische Nachfrage (dpa-AFX) | |
09:31 |
Schwacher Handel: MDAX zum Start des Dienstagshandels schwächer (finanzen.at) | |
29.09.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: MDAX schlussendlich mit Gewinnen (finanzen.at) | |
29.09.25 |
Optimismus in Frankfurt: MDAX nachmittags in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
29.09.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: MDAX zum Start des Montagshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
29.09.25 |
ANALYSE-FLASH: Jefferies startet Thyssenkrupp mit 'Hold' - Ziel 11,50 Euro (dpa-AFX) | |
26.09.25 |
Börse Frankfurt: MDAX verliert zum Handelsende (finanzen.at) |
Analysen zu Rheinmetall AGmehr Analysen
26.09.25 | Rheinmetall Buy | UBS AG | |
23.09.25 | Rheinmetall Kaufen | DZ BANK | |
19.09.25 | Rheinmetall Buy | Goldman Sachs Group Inc. | |
16.09.25 | Rheinmetall Kaufen | DZ BANK | |
16.09.25 | Rheinmetall Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
HENSOLDT | 110,10 | -0,45% |
|
RENK | 86,79 | 1,14% |
|
Rheinmetall AG | 1 977,50 | -0,83% |
|
thyssenkrupp AG | 11,60 | -0,13% |
|