26.08.2014 17:50:47

ROUNDUP/Venezuela: Verkaufskontrollen per Fingerabdruck geplant

CARACAS (dpa-AFX) - Die Regierung in Venezuela will Verkäufe in Supermärkten per Fingerabdruck kontrollieren. Das neue System soll noch vor Weihnachten in Kraft treten, wie die Regierung am Montag (Ortszeit) mitteilte. Damit sollen Hamsterkäufe und der spätere Weiterverkauf von Waren zu überteuerten Preisen oder Schmuggel nach Kolumbien verhindert werden.

Die Kontrollen gelten für 23 Produkte des täglichen Bedarfs wie Mehl, Reis, Speiseöl, Fleisch, Shampoo, Toilettenpapier und Putzmittel, wie die Zeitung "El Universal" am Dienstag berichtete. Die Waren dürfen künftig nur noch einmal pro Woche gekauft werden, sagte der Superintendent für gerechte Preise, Andrés Eloy Méndez. Konkrete Quoten für die Produkte seien nicht vorgesehen, Hamsterkäufe seien jedoch verboten. "Wenn jemand 35 Kilo Mehl kauft, ist das nicht normal", sagte Méndez. Allerdings dürften Familien die Einkäufe unter ihren Angehörigen aufteilen.

Die Regierung werde die Fingerabdruck-Scanner importieren und an die Ladenbesitzer weiterverkaufen. Die Kosten für die Einführung dieser Technologie müssen die Supermärkte den Angaben zufolge selbst tragen. Im ölreichen Venezuela fehlt es immer wieder an Lebensmitteln und Waren des täglichen Bedarfs. Die Regierung macht dafür Schmuggler verantwortlich, die stark subventionierte Güter im Nachbarland Kolumbien verkaufen. Für die Opposition sind die Engpässe hingegen Ergebnis einer verfehlten Wirtschaftspolitik./nr/DP/zb

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!