thyssenkrupp Aktie
WKN: 750000 / ISIN: DE0007500001
|
22.08.2024 16:31:38
|
ROUNDUP/Thyssenkrupp-Stahl: Großer Zulauf bei Betriebsratsaktion
DUISBURG (dpa-AFX) - Beim größten deutschen Stahlhersteller thyssenkrupp Steel hat eine Beratungsaktion des Betriebsrats für größere Menschenansammlungen gesorgt. Nach Angaben des Geschäftsführers des Gesamtbetriebsrats, Dzenan Kurspahic, informierten die Betriebsräte an allen Standorten über die aktuelle Lage des Unternehmens, dem ein großer Umbau bevorsteht. Mehrere Tausend Beschäftigte würden sich informieren. In der Folge komme es dadurch auch zu Produktionsstörungen und -stillständen. Ein Unternehmenssprecher der Stahl-Sparte erklärte: "Im Zuge der Aktion der IG Metall in Duisburg und an unseren weiteren Standorten kommt es vereinzelt zu Produktionseinschränkungen."
Polizei: Verkehrsstörungen durch "Versammlung"
In Duisburg, wo allein 13.000 der insgesamt 27.000 Beschäftigten der Stahlsparte ihren Arbeitsplatz haben, richtete der Betriebsrat an sieben Werkstoren mobile Betriebsratsbüros ein. An drei Stellen kam es wegen großen Andrangs zu Verkehrsstörungen. Die Polizei berichtete von insgesamt 350 bis 400 Teilnehmern, die sich außerhalb der Tore auf der Straße aufhielten. Ein Sprecher redete von einer Versammlung.
Hintergrund ist der Streit um die Neuaufstellung der Thyssenkrupp-Stahlsparte. Die unter der Konjunkturschwäche und Billigimporten leidende Sparte soll verselbstständigt werden und finanziell auf eigenen Füßen stehen. Dafür ist unter anderem ein Abbau der Stahlerzeugungskapazitäten in Duisburg geplant, der auch mit einem Stellenabbau verbunden sein wird. Strittig ist vor allem die finanzielle Ausstattung der Sparte durch den Mutterkonzern bei der Verselbstständigung.
Die Gewerkschaft IG Metall befürchtet laut einem am Mittwoch veröffentlichten Flugblatt eine Halbierung der bisherigen Produktionskapazitäten, was den Wegfall von mehr als 10.000 Arbeitsplätzen bedeuten könnte. Die Konzernzentrale hatte dies zurückgewiesen und als Spekulation bezeichnet. Damit würden "unnötigerweise Ängste und Befürchtungen bei unseren Mitarbeitenden geschürt", hieß es in einer Mitteilung./tob/DP/ngu
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu thyssenkrupp AGmehr Nachrichten
|
12.12.25 |
Starker Wochentag in Frankfurt: Zum Handelsende Gewinne im MDAX (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Aufschläge in Frankfurt: MDAX nachmittags im Aufwind (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: MDAX verbucht mittags Zuschläge (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Gewinne in Frankfurt: MDAX zum Start in Grün (finanzen.at) | |
|
11.12.25 |
Gewinne in Frankfurt: MDAX bewegt sich zum Ende des Donnerstagshandels im Plus (finanzen.at) | |
|
11.12.25 |
Donnerstagshandel in Frankfurt: MDAX am Nachmittag stärker (finanzen.at) | |
|
11.12.25 |
Börse Frankfurt in Rot: MDAX fällt (finanzen.at) | |
|
11.12.25 |
Thyssenkrupp legt Produktion von Elektrostahl bis Jahresende still - Importdruck (dpa-AFX) |
Analysen zu thyssenkrupp AGmehr Analysen
| 12.12.25 | thyssenkrupp Halten | DZ BANK | |
| 10.12.25 | thyssenkrupp Hold | Jefferies & Company Inc. | |
| 10.12.25 | thyssenkrupp Hold | Deutsche Bank AG | |
| 09.12.25 | thyssenkrupp Underweight | Barclays Capital | |
| 09.12.25 | thyssenkrupp Neutral | JP Morgan Chase & Co. |
Aktien in diesem Artikel
| thyssenkrupp AG | 8,94 | -1,52% |
|