Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
25.11.2012 16:56:33

ROUNDUP: Studie: Baden-Württemberg ist innovativste Region in Europa

    STUTTGART (dpa-AFX) - Erfindungsreichtum und Forscherdrang: Baden-Württemberg ist einer Studie zufolge die Region mit der größten Innovationskraft in Europa. In einem Innovationsindex für alle Länder und Regionen der Europäischen Union belegt der Südwesten den ersten Platz, gefolgt von der französischen Hauptstadtregion Île-de-France, Bayern, Berlin und Finnland. Das geht aus einer Erhebung hervor, für die das Statistische Landesamt in Stuttgart Daten der Europäischen Statistikbehörde Eurostat nach sechs Innovationskriterien ausgewertet hat - darunter Patentanmeldungen sowie Mitarbeiter und Investitionen in Forschung und Entwicklung.

 

    Schlusslicht des Rankings sind die französischen Übersee-Gebiete - noch hinter Bulgarien und Rumänien. Auch drei polnische Regionen sowie die italienische Region Isole und Griechenland belegten die hinteren Plätze.

 

    Ausschlaggebend für die Spitzenposition Baden-Württembergs waren den Statistikern zufolge Investitionen in Forschung und Entwicklung, die hohe Bedeutung forschungsintensiver Industriezweige und der Erfindungsreichtum. Auch in den Vorjahren hatte der Südwesten den Spitzenplatz der Erhebung belegt.

 

    Carmina Brenner, die Präsidentin des Statistischen Landesamtes, warnt trotzdem vor Selbstzufriedenheit. "Baden-Württemberg kann sich als Hochlohnland im internationalen Technologiewettbewerb auf Dauer nur behaupten, wenn die Markteinführung von Innovationen schnell und erfolgreich gelingt", sagte sie der "Stuttgarter Zeitung" (Montag).

 

    Zu verdanken hat das Land seine Platzierung unter anderem dem Landkreis Böblingen und der Landeshauptstadt Stuttgart. Den Angaben zufolge sind die Aufwendungen für Forschung und Entwicklung nirgendwo höher als im Landkreis Böblingen. Hinzu komme - wie in Stuttgart - die hohe Forschungsintensität der Wirtschaft./lan/DP/he

 

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!