21.08.2008 12:30:00

ROUNDUP/Neuer IKB-Eigentümer: Bank wird erhalten - Neue Belastungen für KfW

        FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach monatelangen Verhandlungen übernimmt der US-Finanzinvestor Lone Star die angeschlagene Mittelstandsbank IKB . Name und Eigenständigkeit des Düsseldorfer Instituts bleiben erhalten, wie die staatliche KfW und Lone Star am Donnerstag in Frankfurt mitteilten. "Wir werden die bestehende Positionierung der Bank als Mittelstandsbank stärken und konsequent ausbauen", erklärte der Geschäftsführer der Lone Star Germany GmbH, Karsten von Köller. Personalabbau bei der IKB sei nicht "primäres Ziel".

    Lone Star übernimmt von der KfW ein Aktienpaket von 90,8 Prozent. Die Erwartungen des Bundes, durch den Verkauf 800 Millionen Euro zu erlösen, erfüllten sich jedoch nicht. "Der Verkaufserlös lag im niedrigen dreistelligen Millionenbereich", sagte der Sprecher des Vorstandes der KfW Bankengruppe, Wolfgang Kroh. Daran gemessen werden laut Kroh "mit Abschluss der Transaktion noch weitere bilanzielle Belastungen für die KfW entstehen". Weitere Einlagen des Bundes gebe es nicht. Die Gesamtbelastungen aus der IKB-Krise für die KfW bezifferte Kroh auf acht Milliarden Euro.

    IKB-Chef Günther Bräunig begrüßte den erfolgreichen Abschluss des Verkaufsprozesses: "Eine lange Phase der Unsicherheit ist beendet, und wir können jetzt die Zukunft planen." Die IKB hatte sich am Markt für faule US-Kredite verspekuliert und war nur dank Milliardenunterstützung vor der Pleite bewahrt worden. Abgeschlossen sein soll das Geschäft bis Oktober 2008./jb/sb/DP/stw

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu IKB Deutsche Industriebank AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

Prime All Share 7 835,30 -0,42%