07.11.2013 15:17:31
|
ROUNDUP/Minister: Zypern erfüllt Sparprogramm - 'Troika' zufrieden
Im Bereich Privatisierungen hinke das Programm zudem hinter dem Zeitplan her. Aus diesem Grund habe Nikosia Zeit bis Ende Dezember erhalten, die Privatisierungen in Gang zu setzen. Außerdem müsse Zypern 2014 seine Staatsausgaben um 626 Millionen Euro kürzen, hieß es. "Wir sind unsererseits zufrieden. Alles ist gut gelaufen", sagte ein Sprecher des Finanzministeriums der Nachrichtenagentur dpa.
Der Bankensektor hatte Zypern tief in die Krise gerissen, das Euroland wurde im Frühjahr nur mit Hilfe internationaler Geldgeber vor der Pleite bewahrt. Anleger und Investoren mussten mit einer Zwangsabgabe zur Rettung beitragen. Die Kunden der Bank of Cyprus (BOC) wurden mit 47,5 Prozent ihrer Guthaben von mehr als 100 000 Euro zur Sanierung herangezogen. Die zweitgrößte Bank des Landes, die Laiki Bank, wurde zerschlagen.
Die Europartner und der IWF greifen Zypern mit Finanzhilfen von insgesamt zehn Milliarden Euro unter die Arme. Neun Milliarden schultert der EU-Rettungsfonds ESM, die restliche Milliarde stemmt der Weltwährungsfonds. Die Zyprer selbst müssen 13 Milliarden Euro beisteuern./tt/DP/bgf

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!