09.06.2008 13:27:00

ROUNDUP/Lehman Brothers braucht 6 Milliarden Dollar an frischem Kapital

        NEW YORK (dpa-AFX) - Die Investmentbank Lehman Brothers   ist wegen der Finanzmarktkrise deutlicher als erwartet in die roten Zahlen gerutscht und braucht sechs Milliarden Dollar frisches Kapital. Im Ende Mai ausgelaufenen zweiten Quartal sei ein Verlust von 2,8 Milliarden Dollar oder 5,14 Dollar je Aktie angefallen, teilte das Unternehmen am Montag in New York mit. Damit fiel der Verlust deutlich höher aus als von Experten erwartet. Auch die Kapitalerhöhung ist umfangreicher als zuletzt in Medien spekuliert.

    Lehman musste wegen Finanzmarktkrise bereits im April Wandelanleihen im Wert von vier Milliarden Dollar ausgeben, um Kapitallücken zu füllen. Die aktuelle Kapitalerhöhung soll aus der Ausgabe von Stammaktien und Wandelpapieren bestehen. Das Eigenkapital bezifferte die Bank auf 26 Milliarden Dollar Ende Mai. Nach dem Zusammenbruch der fünftgrößten Investmentbank Bear Stearns Companies   im März gab es am Markt immer wieder Spekulationen über Liquiditätsprobleme bei Lehman Brothers.     Im zweiten Quartal konnte die Bank wegen der Probleme an den Finanzmärkten und den daraus entstehenden Abschreibungen sowie Handelsverluste keine Erträge erwirtschaften, sondern musste hier einen negativen Wert von 700 Millionen Dollar verbuchen. Im Vorjahresquartal hatte die Bank einen Ertrag von 5,5 Milliarden Dollar erwirtschaftet. Die Aktie brach im vorbörslichen US-Handel um rund zehn Prozent ein./zb/gr

Nachrichten zu Lehman Brothers Holdings IncDeposit.Shs Repr. 1/10th 5.94% Pfd Shs Series -C-mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Lehman Brothers Holdings IncDeposit.Shs Repr. 1/10th 5.94% Pfd Shs Series -C-mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!