21.03.2013 12:18:33

ROUNDUP: Krones mit starkem Gewinnsprung - Bleibt für 2013 vorsichtig

    NEUTRAUBLING (dpa-AFX) - Der Getränkeabfüllanlagen-Hersteller Krones bleibt nach überraschend kräftigen Zuwächsen 2012 bei seinem vorsichtigem Blick auf das laufende Jahr. "Wir sind weiterhin verhalten optimistisch", sagte Finanzvorstand Christoph Klenk am Donnerstag, in einer Telefonkonferenz anlässlich der vorläufigen Zahlen für 2012. Der Umsatz soll in diesem Jahr zwischen vier und sechs Prozent zulegen und die Vorsteuermarge sich weiter verbessern. Es sei noch zu früh um die Prognose aus dem vergangenen Herbst zu konkretisieren, sagte der Manager. Ein Plus von sechs Prozent beim Umsatz sei aber eine ziemliche Herausforderung, vier Prozent sei realistisch.

    Unter dem Strich blieben im vergangenen Jahr 67 Millionen Euro. Das war ein Plus von mehr als 50 Prozent und mehr als Analysten auf dem Zettel hatten. Vom guten Lauf sollen auch die Aktionäre profitieren: Die Dividende soll von 0,60 im Vorjahr auf nun 0,75 Euro steigen. Die abschließende Bilanz will das Oberpfälzer Unternehmen am 24. April vorlegen und dann auch einen detaillierten Ausblick für das laufende Jahr geben.

    Den meisten Kunden, zu denen globale Konzerne wie Coca Cola, Pepsi oder SabMiller gehören, sei es im vergangenen Jahr gut ergangen, sagte Klenk. Die florierende wirtschaftliche Lage der Branche drückte sich in einem Plus von 8 Prozent auf 2,7 Milliarden Euro bei den Bestellungen aus. Gerade im Schlussquartal kam noch einmal ein ganzer Schwung an neuen Bestellungen herein. Der Umsatz legte 2012 um gut 7 Prozent auf 2,66 Milliarden Euro zu. Aus den Schwellenländern stammen dabei mittlerweile fast zwei Drittel der Erlöse.  

    Der Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBT) wuchs im Jahresvergleich um fast ein Drittel auf 97,9 Millionen Euro. Ohne die Kosten für einen Vergleich nach einem langjährigem Rechtsstreit in den USA wäre diese Kennzahl noch um 37,8 Millionen Euro höher ausgefallen. Im Jahr zuvor hatte Krones eine ähnlich hohe Summe dafür verbucht.

    Die Maschinen für das Einstiegssegment (KOSME) schrieben auch 2012 noch operativ rote Zahlen, konnten den Verlust aber immerhin halbieren. In diesem Jahr solle das Segment kein Minus mehr machen, sagte Klenk. Im wesentlich bedeutsameren Geschäft mit großen Abfüllanlagen konnte Krones seinen Gewinn aber kräftig steigern.

    Der Preisdruck in der Branche sei zwar weiterhin zu spüren, sagte der Manager. Im Jahresvergleich habe sich bei den Preisen aber nicht viel getan. Die kleinen Verbesserungen, die Krones hier zwischenzeitlich erzielen konnte, seien im Verlauf des Jahres wieder verloren gegangen. "Bei den Preisen können wir nicht zu viel vom Markt erwarten", die Verbesserung beim Gewinn müsse durch Einsparungen und Effizienz bei Krones erzielt werden.

    Die Anzahl der Mitarbeiter im Konzern stieg im Jahresvergleich um 574 Menschen auf 11.963. Den Großteil der Neueinstellungen gab es im Ausland. Aber auch in Deutschland kamen neue Beschäftigte hinzu, hierzulande arbeiten 9.076 Mitarbeiter für Krones./stb/she/fbr

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

MDAX 28 298,44 -0,91%
Prime All Share 8 709,48 -0,11%
HDAX 11 753,83 -0,05%
CDAX 1 925,21 -0,12%