Porsche Automobil Aktie
WKN DE: PAH003 / ISIN: DE000PAH0038
|
27.08.2025 16:44:38
|
ROUNDUP/Kreise: Porsche startet Suche nach neuem Chef
STUTTGART (dpa-AFX) - Der Sportwagenbauer Porsche hat offenbar die Suche nach einem Nachfolger für Konzernchef Oliver Blume eingeleitet. So habe es von Investoren zuletzt verstärkten Druck gegeben, dass Blume seine Doppelrolle bei Porsche und der Konzernmutter Volkswagen (Volkswagen (VW) vz) aufgeben und sich auf VW konzentrieren solle, schreibt die Nachrichtenagentur Bloomberg am Mittwoch unter Berufung auf informierte Personen. Die "Wirtschaftswoche" hatte zuvor ebenfalls darüber berichtet.
Die Aktien von Porsche und Volkswagen reagierten überwiegend nur vorübergehend positiv. Am späten Nachmittag schlossen sich die Titel von VW und der Porsche Automobilholding (Porsche Automobil vz) der schlechten Branchenstimmung an und verloren jeweils über ein Prozent. Die Aktie von Porsche AG (Porsche) legte unter den stärksten Werten im DAX um ein halbes Prozent zu.
Die Eigentümerfamilie Porsche-Piëch habe Gespräche mit potenziellen Kandidaten für den Spitzenposten des Sportwagenherstellers geführt, so Bloomberg. Die Gespräche seien auf einen internen und einen externen Manager ausgeweitet worden, sagte eine der Personen der Nachrichtenagentur. Blume führt Porsche seit 2015 und behielt diese Position auch, nachdem er sieben Jahre später Herbert Diess als Vorstandsvorsitzender bei Volkswagen abgelöst hat.
Seine Doppelfunktion gibt Investoren Anlass zur Sorge, da die beiden Autohersteller mit US-Zöllen, sinkenden Gewinnen und rückläufigen Umsätzen im Schlüsselmarkt China zu kämpfen haben. Porsche hat seinen Ausblick in diesem Jahr zweimal gesenkt, während sich Volkswagen mitten in einem Restrukturierungsprozess befindet. Sprecher von Porsche und Volkswagen lehnten eine Stellungnahme zunächst ab./nas/mne/stk/he
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Porsche Automobil Holding SEmehr Nachrichten
|
12.12.25 |
Freitagshandel in Frankfurt: LUS-DAX präsentiert sich letztendlich leichter (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: DAX beendet den Freitagshandel im Minus (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: DAX fester (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: LUS-DAX liegt im Minus (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: LUS-DAX fällt am Freitagmittag (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Optimismus in Frankfurt: So steht der DAX am Mittag (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Zuversicht in Frankfurt: DAX verbucht zum Handelsstart Gewinne (finanzen.at) | |
|
12.12.25 |
Freundlicher Handel in Frankfurt: LUS-DAX zum Handelsstart in Grün (finanzen.at) |
Analysen zu Porsche Automobil Holding SEmehr Analysen
| 28.11.25 | Porsche Automobil Halten | DZ BANK | |
| 12.11.25 | Porsche Automobil Buy | Deutsche Bank AG | |
| 04.11.25 | Porsche Automobil Neutral | UBS AG | |
| 22.10.25 | Porsche Automobil Hold | Warburg Research | |
| 01.10.25 | Porsche Automobil Buy | Deutsche Bank AG |
Aktien in diesem Artikel
| Porsche Automobil Holding SE | 40,81 | -0,51% |
|
| Porsche AG Vz (Dr. Ing. h.c. F. Porsche Aktiengesellschaft) | 47,12 | 1,33% |
|
| Volkswagen (VW) AG Vz. | 108,30 | 1,36% |
|