13.02.2014 17:05:32
|
ROUNDUP: Karstadt-Tarifverhandlungen ohne greifbares Ergebnis vertagt
Die Verhandlungen sollen am 25. Februar im kleinen Kreis fortgesetzt werden. Auch der nächste Gesprächstermin sei bereits terminiert - auf den 6. März. Die schnellere Taktung der Gespräche solle auch die Ergebnisfindung beschleunigen, sagte Peukes. Von Karstadt war zunächst keine Stellungnahme zu erhalten.
Offenbar gibt es aber nach wie vor noch große Differenzen zwischen beiden Seiten. Peukes bekräftigte, dass das zentrale Ziel der Gewerkschaft weiterhin die Standort-und Beschäftigungssicherung, sowie die Rückkehr von Karstadt in die Tarifbindung sei. Die Führung der Karstadt Warenhaus GmbH hatte dagegen in den vergangenen Wochen angekündigt, alle 83 Standorte auf den Prüfstand stellen zu wollen.
Die Lage der Warenhauskette ist weiter schwierig. Das Unternehmen schreibt nach Angaben des Aufsichtsratsvorsitzenden Stephan Fanderl rote Zahlen. Alle Sanierungsbemühungen haben bislang offenbar nur bescheidene Erfolge erzielt. Berggruen sagte in einem Interview der "Süddeutschen Zeitung" erst vor wenigen Tagen: "Die Häuser, die wir saniert haben, funktionieren nicht besser als die Häuser, die wir nicht saniert haben."/rea/DP/he

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!