05.02.2014 11:05:33
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ROUNDUP: Kabel Deutschland präsentiert sich vor Vodafone-Übernahme in guter Form
Im dritten Quartal konnte der Kabelnetzbetreiber seinen Umsatz dank neuer Internet- und Telefonkunden steigern. Insgesamt wuchsen die Erlöse um knapp vier Prozent auf 482 Millionen Euro. Bereinigt um die im Vorjahr verbuchten Einspeiseentgelte der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten, betrug das Plus gut fünf Prozent. Der bereinigte Gewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) kletterte um knapp fünf Prozent auf 231 Millionen Euro. Die Erwartungen am Markt wurden damit erfüllt.
Kabel Deutschland profitiert davon, dass immer mehr Kunden neben dem Kabelanschluss weitere Produkte und Dienste wie zum Beispiel Telefonverbindungen oder zusätzliche Fernsehkanäle buchen: Ende Dezember wurden im Schnitt 1,76 Produkte abonniert, verglichen mit 1,66 Produkten ein Jahr zuvor. Durch diesen Trend wuchs der durchschnittliche Monatsumsatz pro Kunde im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 1,25 Euro auf 17,30 Euro.
Knapp 150 Millionen Euro steckte Kabel im dritten Quartal in Werbung neuer Kunden, in neue Produkte und in das Kabelnetz. So wurden Netze für schnelles Internet im ländlichen Raum modernisiert und 200 öffentliche WLAN-Hotspots in 20 Städten und Gemeinden eingerichtet./fn/stw/fbr
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