11.11.2021 18:25:38

ROUNDUP: Justizminister lassen Pflichtversicherung für Hausbesitzer prüfen

BERLIN (dpa-AFX) - Nach der Flutkatastrophe im Juli lassen die Justizminister die vor vier Jahren verworfene Pflichtversicherung für Hausbesitzer erneut prüfen. Bei ihrer Herbstkonferenz in Berlin beschloss die Ministerrunde am Donnerstag, dass eine Arbeitsgruppe unter Federführung von Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz die Prüfung wieder aufnehmen solle.

2017 waren "durchgreifende verfassungsrechtliche Bedenken" gegen die Pflichtversicherung angeführt worden. Sie könnte der Absicherung von Elementarschäden wie Hochwasser dienen, wie sie durch den Klimawandel künftig häufiger erwartet werden.

Darüber hinaus soll die Gruppe prüfen, ob es andere Möglichkeiten gibt, Elementarschäden besser als bislang zu versichern. Im Frühjahr soll die Gruppe den Justizministern ihre Ergebnisse vorlegen.

Als Elementarschäden gelten im Versicherungswesen Schäden, die durch die Natur verursacht werden, also Schäden durch Sturm, Hagel, Überschwemmung, Erdbeben, Lawinen, Schneedruck und Vulkanausbrüche.

Die Justizminister betonten, dass es neben der nachträglichen Kompensation von Schäden auch präventiver Instrumente bedürfe. Die Justizminister der Länder und des Bundes hatten sich am Donnerstag zu ihrer Herbstkonferenz in Berlin getroffen. Den Vorsitz hatte Nordrhein-Westfalen./fc/DP/mis

Analysen zu Hannover Rückmehr Analysen

29.01.25 Hannover Rück Neutral UBS AG
28.01.25 Hannover Rück Overweight JP Morgan Chase & Co.
28.01.25 Hannover Rück Underweight Barclays Capital
23.01.25 Hannover Rück Outperform RBC Capital Markets
16.01.25 Hannover Rück Buy Jefferies & Company Inc.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Allianz 312,10 0,16% Allianz
Assicurazioni Generali S.p.A. 30,80 0,26% Assicurazioni Generali S.p.A.
AXA S.A. 37,27 2,62% AXA S.A.
Hannover Rück 256,70 1,10% Hannover Rück
Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re) 522,00 0,46% Münchener Rückversicherungs-Gesellschaft AG (Munich Re)