07.04.2010 17:36:18

ROUNDUP: Generalprobe für Airbus A380 auf Frankfurter Flughafen

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das weltgrößte Passagierflugzeug, der Airbus A380, ist am Mittwoch zu einer Generalprobe auf dem Flughafen Frankfurt gelandet. Die Lufthansa (Deutsche Lufthansa) und der Flughafenbetreiber Fraport spielten die Bodenabfertigung durch und bereiteten sich so auf das neue Flaggschiff der Fluglinie mit mehr als 500 Sitzplätzen vor. Die Maschine ist eine aus der Testflotte des Flugzeugherstellers Airbus im südfranzösischen Toulouse. Der Test der Bodenabfertigung sollte bis in den späten Abend dauern. Am Donnerstag sollten die Wartungsabläufe in der A380-Werft der Lufthansa auf dem Airport noch einmal überprüft werden.

    Im Mai soll die erste Lufthansa-A380 mit dem Namen "Frankfurt" am Luftfahrt-Drehkreuz ausgeliefert werden. Die ersten Passagiere dieser A380-Maschine fliegen am 6. Juni von Frankfurt aus nach Südafrika - es ist die deutsche Fußball-Nationalmannschaft, wie Lufthansa- Sprecher Michael Lamberty sagte. Erst nach diesem Sonderflug werde die Maschine im Linienverkehr eingesetzt. Bis zum Spätsommer sollen insgesamt vier A380 an die Lufthansa ausgeliefert sein.

ABLÄUFE WERDEN GEPRÜFT

    Die Lufthansa ist weltweit die fünfte Fluggesellschaft, die den Supervogel einsetzen wird. Die 26 A380 der Airlines Singapore Airlines, Emirates, Qantas und Air France-KLM haben seit Oktober 2007 rund 4,5 Millionen Passagiere befördert, wie der Sprecher des Herstellers Airbus, Stefan Schaffrath, sagte.

    Der Test in Frankfurt sollte dazu dienen, "alle Prozesse am Boden durchzuchecken", sagte der Leiter von Flug- und Terminalbetrieb der Fraport, Martin Bien. Dazu gehöre die Be- und Entladung, der Abtransport von Fäkalien, die Versorgung mit Strom, Wasser und dem Catering. Hinzu komme die Reinigung des Fliegers. Bei der Generalprobe seien rund 180 Mitarbeiter von acht Firmen eingesetzt worden./ake/DP/stw

Analysen zu Air France-KLMmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Airbus SE (ex EADS) 156,56 -1,16% Airbus SE (ex EADS)
Deutsche Lufthansa AG (spons. ADRs) 5,70 -1,72% Deutsche Lufthansa AG  (spons. ADRs)
Fraport AG 57,00 -0,52% Fraport AG
Lufthansa AG 5,66 -3,45% Lufthansa AG