24.06.2014 14:39:47
|
ROUNDUP: Camerons Ex-Regierungssprecher im Murdoch-Abhörskandal schuldig
LONDON (dpa-AFX) - Der frühere Regierungssprecher des britischen Premierministers David Cameron, Andy Coulson, ist im Prozess um illegales Abhören von Telefon-Mailboxen schuldig gesprochen worden. Nach einem 138 Tage langen Verfahren am Londoner Strafgerichtshof Old Bailey befand die elfköpfige Jury, der frühere Strippenzieher in der Downing Street habe von den illegalen Abhörmaßnahmen gewusst und sie toleriert. Ein Strafmaß wurde zunächst nicht verkündet.
Coulson war bis zu seinem Rücktritt 2007 Chefredakteur der inzwischen eingestellten Skandalzeitung "News of the World". Reporter der Zeitung aus dem Imperium von Rupert Murdoch hatten im großen Stil Prominente wie Mitglieder der Königsfamilie, Schauspieler, aber auch Opfer von Verbrechen und Angehörige gefallener Soldaten abgehört.
Trotz der bereits bekannten Vorwürfe stellte der damalige Oppositionsführer David Cameron Coulson zunächst als Kommunikationsberater für seine konservativen Tories ein und holte ihn 2010 nach seinem Wahlsieg auch in die Downing Street. Die Opposition forderte umgehend eine öffentliche Entschuldigung Camerons.
Rebekah Brooks, damals Verlagschefin im britischen Zeitungsimperium von Rupert Murdoch, wurde in allen Anklagepunkten freigesprochen, ebenso wie ihr mitangeklagter Ehemann Charlie Brooks. Das Ehepaar ist eng mit Cameron befreundet./dm/DP/tav
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu 21st Century Fox (A)mehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |