03.11.2010 14:39:32
|
ROUNDUP: Bio-Händler Alnatura bleibt auf Expansionskurs
Handelsunternehmen nicht halten: Im Geschäftsjahr 2008/2009 waren die Umsätze noch um 18 Prozent gestiegen.
Dennoch wachse Alnatura weiterhin deutlich stärker als der Bio- Markt insgesamt, der 2010 nach Rehns Prognose um rund vier Prozent zulegen werde. Der langjährige Boom im Bio-Markt stockt seit 2008, im Krisenjahr 2009 schrumpfte der Branchenumsatz nach den Angaben sogar leicht von 5,9 auf 5,8 Milliarden Euro. Für Alnatura erwartet Rehn auch im laufenden Geschäftsjahr ein zweistelliges Umsatzplus. Angaben zum Gewinn macht das Unternehmen nicht.
Im gesättigten deutschen Lebensmitteleinzelhandel wuchs der Naturkosthändler vor allem dank neuer Filialen. Das Geschäft in bestehenden Läden sowie mit den rund 1000 Produkten der Hausmarke bei Handelspartnern sei auch positiv verlaufen, aber weniger dynamisch.
2010 werde Alnatura neun neue Geschäfte eröffnen und zum Jahresende mit bundesweit 59 Filialen Marktführer unter den Filialisten der Bio-Supermärkte bleiben. Die Naturkost-Kette sei nun unter anderem mit 18 Filialen in Baden-Württemberg, 13 in Hessen und jeweils sechs in Berlin und Bayern vertreten. Alnatura beschäftigt derzeit 1350 Mitarbeiter nach 1265 vor einem Jahr.
Die Palette der Bio-Produkte der Marke Alnatura sei nochmals auf nun 1000 Artikel erweitert worden. Das Angebot der Hausmarke werde in mehr als 3000 Filialen verschiedener Handelspartner vertrieben. Zu den Partnern gehören etwa Märkte von dm, Budni oder tegut./hqs/DP/wiz
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!