04.02.2010 11:24:15
|
ROUNDUP/Aktien TecDax: Etwas schwächer – SMA Solar deutlich unter Druck
Aktien von SMA Solar (SMA Solar Technology) kamen mit minus 6,02 Prozent auf 81,65 Euro besonders unter Druck. Der Finanzvorstand (CFO), Pierre-Pascal Urbon, wurde bis auf weiteres beurlaubt. Gegen Pierre-Urbon laufe ein Ermittlungsverfahren im privaten Bereich, teilte SMA Solar am Vorabend mit. Mit dem Schritt solle jede erdenkliche negative Auswirkung auf die SMA vermieden werden. "Das kommt einfach nicht gut an und ist schlecht für die Außenwirkung", sagte ein Händler. Analyst Sven Kürten von der DZ Bank sah dies ähnlich. "Obwohl das Ermittlungsverfahren eine Privatsache zu sein scheint, wird es sicherlich Fragen bezüglich der Integrität des CFO aufwerfen"; schrieb er in einem Kommentar.
Auch Titel der Software AG (Software) waren nach Zahlen mit minus 2,99 Prozent auf 81,34 Euro unter den größten Verlierern. Am Markt wurde das Zahlenwerk zwar grundsätzlich positiv aufgenommen – es habe über den Erwartungen gelegen. Allerdings klinge der Ausblick etwas gemischt und nach den starken Gewinnen der Aktie in den vergangenen Monaten gebe es nun Gewinnmitnahmen, sagten Händler.
Unterdessen kletterten Papiere von Roth & Rau (RothRau) nach der Ankündigung eines Joint Ventures in China um 1,58 Prozent auf 30,90 Euro. Händler werteten die Nachricht positiv. "Auch wenn keine Details bekannt sind, werden Aktivitäten auf dem chinesischen Markt generell gut aufgenommen", sagte ein Börsianer./dr/la
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Software AGmehr Nachrichten
Keine Nachrichten verfügbar. |
Analysen zu Software AGmehr Analysen
Aktien in diesem Artikel
SMA Solar AG | 14,52 | -0,82% |