08.04.2013 13:14:33

ROUNDUP: Aesculap steigert Umsatz und Gewinn - Eurokrise wirkt sich aus

    TUTTLINGEN (dpa-AFX) - Der Medizintechnikhersteller Aesculap hat im vergangenen Jahr die Auswirkungen der Eurokrise zu spüren bekommen. Vor allem von Süd- und Westeuropa würden keine Impulse ausgehen, sagte Vorstandschef Hanns-Peter Knaebel am Montag in Tuttlingen. Der Erlös sei 2012 im Vergleich zum Vorjahr zwar um 6,4 Prozent auf 1,442 Milliarden Euro gewachsen - getragen wurde das Wachstum aber vor allem durch die USA, Osteuropa, Asien und Lateinamerika.

    Auch das Ergebnis sei gestiegen, sagte Knaebel, allerdings ohne genaue Zahlen zu nennen. Die Situation sei zufriedenstellend, da man den Marktverhältnissen in Deutschland und Europa Rechnung tragen müsse. Besonders gut seien die Bereiche chirurgische Instrumente und Nahtmaterial gelaufen, aber auch im Bereich Neurochirurgie und mit Motorensystemen sei starkes Wachstum erzielt worden.

    Für das laufende Geschäftsjahr zeigte sich der Vorstandschef zuversichtlich. Die Tochter des B.Braun-Konzerns aus Melsungen (Hessen) rechnet mit einem Erlösplus von fünf bis sieben Prozent. "Mengen- und Umsatzwachstum erwarten wir insbesondere in den Regionen Lateinamerika und Asien", sagte Knaebel.

    Das Unternehmen will 2013 insgesamt 120 Millionen Euro investieren, davon etwa 95 Millionen in Neubauten an den Standorten Tuttlingen und Bochum. Aesculap beschäftigte Ende Dezember rund 3900 Mitarbeiter in ganz Deutschland. Weltweit arbeiten bei dem Unternehmen, das im Kernbereich medizinische Instrumente und Nahtmaterialien produziert, etwa 10 250 Menschen./kst/DP/kja

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!