07.11.2013 16:14:32
|
ROUNDUP 2: Zypern erfüllt Sparprogramm - 'Troika' zufrieden
Die Lage bleibe jedoch noch schwierig. Einen Aufschwung auf der Insel werde es erst 2015 geben. Die drittgrößte Bank, die Hellenic Bank, sei erfolgreich mit Kapital ausgestattet worden. Der Marktführer Bank of Cyprus habe nun einen neuen Vorstand, der die Bank wieder auf Kurs bringen werde, teilte die Troika unter anderem mit.
Auch der zyprische Finanzminister Charis Georgiades zeigte sich bei einer Pressekonferenz in Nikosia zufrieden. Während ihrer jüngsten Kontrollen hätten die Prüfer festgestellt, dass das Land die versprochenen Reformen in die Tat umsetzt. Bei den Privatisierungen hinke das Programm zudem hinter dem Zeitplan her, gab Georgiades bekannt. Im Dezember werde es auch dort Fortschritte geben, hieß es.
Der Bankensektor hatte Zypern tief in die Krise getrieben. Das Euroland wurde im Frühjahr mit der Hilfe internationaler Geldgeber vor der Pleite bewahrt. Anleger und Investoren mussten mit einer Zwangsabgabe zur Rettung beitragen. Die Kunden der Bank of Cyprus wurden mit 47,5 Prozent ihrer Guthaben von mehr als 100.000 Euro zur Sanierung herangezogen. Die zweitgrößte Bank des Landes, die Laiki Bank, wurde zerschlagen.
Die Europartner und der IWF greifen Zypern mit Hilfen in Höhe von zehn Milliarden Euro unter die Arme. Neun Milliarden Euro schultert der ESM, die restliche Milliarde stemmt der Weltwährungsfonds. Die Zyprer selbst müssen 13 Milliarden Euro beisteuern./tt/DP/hbr

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!