Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
22.09.2013 21:35:31

ROUNDUP 2: Knappe Mehrheit für Rückkauf der Energienetze zeichnet sich ab

    HAMBURG (dpa-AFX) - Bei dem Volksentscheid über den Rückkauf der Hamburger Energienetze hat sich am Sonntagabend eine knappe Entscheidung abgezeichnet. Nach der Auszählung von 1249 der 1686 Wahllokale sprachen sich 50,6 Prozent der Abstimmenden dafür aus, dass sich die Stadt Hamburg um den Rückkauf ihrer Strom-, Gas- und Fernwärmenetze bemüht. Gegen den Vorschlag der Initiative "Unser Hamburg - unser Netz" votierten bis dahin 49,4 Prozent. Nach Auskunft des Landeswahlamtes lässt sich daraus aber noch nicht mit Sicherheit ableiten, dass sich die Befürworter des Netze-Rückkaufs durchgesetzt haben.

    Sollte sich dieses Ergebnis bestätigen, fände sich Bürgermeister Olaf Scholz (SPD) auf der Verliererseite wieder. Er hatte sich in den vergangenen Woche stark gegen den Rückkauf der Energienetze engagiert. Unterstützt wurde der Hamburger Regierungschef von der CDU, der FDP, Wirtschaftsverbänden und Kammern sowie dem Steuerzahlerbund und den Betriebsräten des Energiekonzerns Vattenfall. Für den Netzrückkauf hatten sich Umwelt- und Verbraucherverbände, Teile der Kirche, Grüne und Linke ausgesprochen.

    Neben der Mehrheit müssen die Befürworter des Netze-Rückkaufs auch mindestens die Hälfte der mandatstragenden Zweitstimmen in Hamburg bekommen. Da die Stimmen für die FDP und die AfD unter den Tisch fallen, ist diese Hürde niedriger als im Vorfeld vermutet. Ob das Quorum erreicht wurde, ließ sich am Sonntagabend noch nicht genau absehen. Dazu müsse vermutlich das Endergebnis sowohl der Bundestagswahl als auch des Volksentscheids abgewartet werden, hieß es beim Landeswahlamt./egi/DP/zb

Analysen zu RWE AG (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

E.ON sp. ADRs 11,80 2,61% E.ON sp. ADRs
RWE AG (spons. ADRs) 30,80 0,65% RWE AG  (spons. ADRs)