19.09.2025 10:39:00
|
Rohstoffe (Vormittag) - Ölpreise geben etwas nach
Auch auf Wochensicht zeigte sich am Ölmarkt wenig Bewegung. Bereits seit Anfang August bewegen sich die Ölpreise zwischen 65 und 70 Dollar. In dieser Zeit haben geopolitische Risiken wie der Krieg in der Ukraine die Ölpreise gestützt, während eine Anhebung der Fördermenge durch den Ölverbund OPEC+ gleichzeitig belastet hat.
Nach Einschätzung von Commerzbank-Rohstoffexpertin Barbara Lambrecht werden die Ölpreise durch die anhaltende Diskussion um weitere Sanktionen gegen Russland gestützt. Sie verwies auf Daten der Nachrichtenagentur Bloomberg, die einen deutlichen Rückgang der russischen Ölexporte per Schiff in der vergangenen Woche zeigen. "Bei der Interpretation der Daten ist allerdings zu beachten, dass die zahlreichen ukrainischen Angriffe auf die russische Energieinfrastruktur die Zahlen verzerren", sagte Lambrecht.
Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) wurde zuletzt für Donnerstag bei 70,73 (Mittwoch 71,13) US-Dollar je Barrel festgelegt. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.
Der Goldpreis stabilisierte sich nach dem jüngsten Rücksetzer vom Rekordhoch. Eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) des Edelmetalls kostete zuletzt 3.655,34 US-Dollar und damit 0,3 Prozent mehr als am Vortag.
spa/ger

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!