24.09.2025 11:02:00

Rohstoffe (Vormittag) - Brent-Ölpreis etwas schwächer

Die Ölpreise haben sich am Mittwoch etwas schwächer präsentiert. Am Vortag hatten die Notierungen noch deutlich zugelegt. Ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im November kostete 67,53 US-Dollar. Das waren 0,38 Prozent weniger als am Vortag. Der Preis für ein Barrel der US-Sorte WTI fiel um 0,57 Prozent auf 63,30 Dollar.

Am Dienstag waren die Ölpreise noch um jeweils mehr als einen Dollar je Barrel gestiegen. US-Präsident Donald Trump hat seine Rhetorik gegenüber dem wichtigen Förderland Russland geändert. Trump vollzog damit eine Kehrtwende in seiner bisherigen Politik im Ukraine-Krieg und beklagte die fehlende Verhandlungsbereitschaft des Kreml und die jüngsten Verletzungen des NATO-Luftraums durch Russland.

Marktbeobachter wollen jetzt auch eine Umkehr der US-Haltung zu möglichen schärferen Sanktionen gegen Russland nicht ausschließen. Diese dürften dann auch die Ölwirtschaft des Landes treffen und die russischen Ölexporte einschränken.

Der Preis für Rohöl der Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) ist gefallen. Wie das OPEC-Sekretariat am Mittwoch in Wien mitteilte, betrug der Korbpreis am Dienstag 69,08 US-Dollar je Barrel (159 Liter). Das waren 28 Cent weniger als am Vortag. Die OPEC berechnet den Korbpreis auf Basis der wichtigsten Sorten des Kartells.

Der Goldpreis legte etwas zu. Eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) des Edelmetalls kostete zuletzt 3.770,40 US-Dollar und damit 0,16 Prozent mehr als am Vortag.

ste/spo

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!