14.04.2016 17:20:40
|
Rege Nachfrage nach erster Fünf-Euro-Münze
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die neue Fünf-Euro-Münze hat an ihrem ersten Ausgabetag eine rege Nachfrage erlebt. Bei der Bundesbankzentrale in Frankfurt sowie an ihren regionalen Niederlassungen bildeten sich am Donnerstag lange Schlangen von Münzfreunden, die das neue Zahlungsmittel mit innovativer Sicherheitstechnik erwerben wollten. Wie zuvor bereits angekündigt habe jeder Interessent nur eine Münze erhalten, sagte ein Sprecher der Bundesbank.
Wie viele der insgesamt 2,25 Millionen Stück ausgegeben wurden, konnte das Geldinstitut am Donnerstag zunächst nicht sagen. Es sei aber durchaus möglich, dass auch in den kommenden Tagen noch neue 5-Euro-Münzen in den Umlauf kommen, sagte der Sprecher. Das sei möglich, wenn Geschäftsbanken ihrerseits Münzen angefordert hätten und diese erst verzögert abgeben.
Die meisten Kunden vom Donnerstag dürften die mühsam erstandene Münze mit dem charakteristischen blauen Kunststoffring in der Mitte allerdings sorgsam weglegen und nicht beim nächsten Einkauf als profanes Zahlungsmittel benutzen. Das ist ganz im Sinne des Erfinders: "Durch ihr hohes technologisches Niveau, das außergewöhnliche Erscheinungsbild und den vergleichsweise niedrigen Nennwert ist beabsichtigt, auch bei weiteren Bevölkerungsteilen, insbesondere jüngeren Menschen, das Interesse für Münzen oder das Münzensammeln zu wecken", hatte das Bundesfinanzministerium erklärt./ben/DP/men

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!