19.02.2019 13:24:45

Prosieben mit "solidem" Start 2019 - Ziele 2018 bestätigt

Von Matthias Goldschmidt

FRANKFURT (Dow Jones)--Die Prosiebensat1 Media SE ist nach eigenen Angaben "solide" ins Jahr gestartet. Wie das Unternehmen mitteilte, wurden zudem die zuletzt reduzierten Finanzziele für das vergangene Jahr bestätigt. "Das Geschäftsjahr 2018 haben wir auf Basis vorläufiger Zahlen im Rahmen der Erwartungen abgeschlossen", sagte Vorstandschef Max Conze laut Mitteilung.

Im November hatte Prosieben für 2018 vor einem Umsatzrückgang im niedrigen einstelligen Prozentbereich auf rund 4 Milliarden Euro gewarnt. Der bereinigte Umsatz sollte nur noch im niedrigen, und nicht mehr im mittleren einstelligen Prozentbereich zulegen. Außerdem kündigte Prosieben an, es sei mit einer einmaligen Ergebnisbelastung im Zusammenhang mit Verträgen mit US-Studios zu rechnen. Der Konzern schloss eine Belastung von bis zu 400 Millionen Euro nicht aus. Die Ziele für die bereinigte EBITDA-Marge und für das bereinigte Konzernergebnis behielt der Konzern im November bei.

Wie Prosieben am Dienstag weiter mitteilte, wurden zu Beginn diesen Jahres zweistellige Wachstumsraten in den Bereichen Digital Entertainment, bei der Nucom Group und bei den Red Arrow Studios erreicht.

Einen aktualisierten Ausblick auf das Gesamtjahr 2019 will der Konzern bei der Bilanzpressekonferenz am 7. März geben. Bislang geht Prosieben davon aus, dass das EBITDA der Gruppe unter anderem aufgrund von Investitionen im laufenden Jahr mit rund 50 Millionen Euro belastet wird.

Kontakt zum Autor: unternehmen.de@dowjones.com

DJG/mgo/cbr

(END) Dow Jones Newswires

February 19, 2019 07:24 ET (12:24 GMT)

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media AG Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ProSiebenSat.1 Media SE 4,60 -0,73% ProSiebenSat.1 Media SE