08.08.2024 07:44:38
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OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und ...
ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und Ergebniswachstum im zweiten Quartal
fort und bestätigt Jahresausblick
Unterföhring (ots) -
- ProSiebenSat.1 schließt erstes Halbjahr mit Umsatzwachstum ab: Der
Konzernumsatz stieg sowohl im zweiten Quartal 2024 als auch im ersten Halbjahr
um 5 Prozent und belief sich damit auf 907 Mio Euro bzw. 1.774 Mio Euro.
- Joyn wächst weiter stark: Während sich die TV-Werbeumsätze vor dem Hintergrund
der Fußball-Europameisterschaft auf Vorjahresniveau bewegten, verzeichnete
Joyn auch im zweiten Quartal ein starkes Wachstum. Die AVoD-Umsätze stiegen um
25 Prozent, die Verweildauer auf der Streaming-Plattform um 38 Prozent.
- Adjusted EBITDA wächst erneut dynamisch und reflektiert effektives
Kostenmanagement: Das Plus beim adjusted EBITDA von 14 Prozent auf 91 Mio Euro
im zweiten Quartal unterstreicht, dass die Maßnahmen zur Effizienzsteigerung
greifen. Im ersten Halbjahr stieg das adjusted EBITDA um 23 Prozent auf 163
Mio Euro.
- Verschuldungsgrad gegenüber dem Ende des Vorjahresquartals deutlich reduziert:
Aufgrund des Wachstums beim adjusted EBITDA hat sich der Verschuldungsgrad
gegenüber dem Ende des Vorjahresquartals von 3,3x auf 2,6x verbessert. Er
liegt damit klar in dem für das Jahresende 2024 prognostizierten Zielkorridor.
- ProSiebenSat.1 bestätigt Jahresausblick: ProSiebenSat.1 strebt für 2024
weiterhin an, den Konzernumsatz auf rund 3,95 Mrd Euro mit einer Varianz von
plus/minus 150 Mio Euro zu steigern (Vorjahr: 3,85 Mrd Euro). Damit bestätigt
das Unternehmen das Wachstumsziel für den Konzernumsatz und rechnet
unverändert mit einem adjusted EBITDA im Mittelwert auf Vorjahresniveau (575
Mio Euro bei einer Varianz von plus/minus 50 Mio Euro).
Unterföhring, 8. August 2024. Nach einem guten Start in das Jahr 2024 hat der
ProSiebenSat.1-Konzern sein Wachstum im zweiten Quartal fortgesetzt: Der
Konzernumsatz stieg um 5 Prozent auf 907 Mio Euro (Vorjahr: 868 Mio Euro). Auf
Halbjahressicht verzeichnete das Unternehmen einen Umsatz von 1.774 Mio Euro
(Vorjahr: 1.683 Mio Euro) und damit ebenfalls einen Anstieg von 5 Prozent im
Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr reflektiert
zum einen den Umsatzanstieg im Segment Entertainment, zum anderen setzte sich
der positive Trend im Commerce & Ventures Segment fort. Dabei ist die
Umsatzentwicklung des Werbegeschäfts wie erwartet durch die
Marktanteilsverschiebung im Kontext der Fußball-Europameisterschaft geprägt.
Bert Habets, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir sind
zufrieden mit unserer Geschäftsentwicklung in den ersten beiden Quartalen des
Jahres. Unsere Strategie, uns mit höheren Programminvestitionen auf das
Entertainment-Geschäft zu fokussieren und gleichzeitig die operative
Kosteneffizienz weiter zu steigern, beginnt sich auszuzahlen. Vor allem das
starke Wachstum von Joyn zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind: Wir
etablieren Joyn zum führenden Superstreamer, der für alle im deutschsprachigen
Raum kostenlos ist. Darüber hinaus positionieren wir Joyn als perfekten Partner
für Werbetreibende und Mediaagenturen, da wir nun TV- und Digitalreichweite in
Kombination anbieten. Zugleich sind unsere Distributionspartnerschaften, die wir
zuletzt mit Sky und der Deutschen Telekom geschlossen haben, sowie der Launch
von Joyn in der Schweiz wichtige Schritte, um unsere Reichweite auszubauen."
Operative Entwicklung
Im zweiten Quartal 2024 stieg der Außenumsatz des Segments Entertainment auf 612
Mio Euro (Vorjahr: 592 Mio Euro). Damit lag er um 3 Prozent über dem
Vorjahreswert. Auf Halbjahressicht verzeichnete der Außenumsatz des Segments
einen Anstieg von 4 Prozent auf 1.165 Mio Euro (Vorjahr: 1.119 Mio Euro).
Die Umsatzentwicklung des Werbegeschäfts im Entertainment-Segment war wie
erwartet vor allem durch die Fußball-Europameisterschaft geprägt: Die
TV-Werbeumsätze lagen in der DACH-Region im zweiten Quartal nur auf
Vorjahresniveau. Die digitalen & smarten Werbeumsätze verzeichneten in der
DACH-Region hingegen erneut ein zweistelliges Wachstum, was insbesondere auf die
Umsatzdynamik bei Joyn zurückzuführen ist. Insgesamt wuchsen die Umsätze in der
DACH-Region aus digitalen & smarten Werbeangeboten um 12 Prozent, die gesamten
Werbeumsätze stiegen um 1 Prozent. Zudem verzeichneten die Distributionserlöse
ein starkes Wachstum. Die operative Entwicklung bestätigt den klaren
strategischen Fokus auf Joyn als werbefinanziertes und kostenloses
Streaming-Modell und unterstreicht zugleich den Fortschritt des Konzerns beim
Ausbau seines Digitalportfolios. So hat die ProSiebenSat.1 Group im laufenden
Jahr Distributionsverträge mit Sky und der Deutschen Telekom geschlossen mit dem
Ziel, die Reichweite insbesondere von Joyn weiter zu steigern. Im zweiten
Quartal erreichte Joyn 7,05 Mio monatliche Video-Nutzer:innen (Monthly Video
Users), dies ist ein Plus von rund 2,5 Mio bzw. 56 Prozent gegenüber dem
Vorjahresquartal. Die Verweildauer (Video Viewtime) auf der Streaming-Plattform
erhöhte sich zudem gegenüber dem Vorjahr um 38 Prozent auf insgesamt 9,8 Mrd
Minuten. Gleichzeitig stiegen allein in Deutschland die AVoD-Umsätze
(Advertising-Video-on-Demand) von Joyn um 25 Prozent.
Im Segment Commerce & Ventures setzte sich das dynamische Umsatzwachstum fort:
Der Außenumsatz stieg im zweiten Quartal 2024 um 17 Prozent auf 197 Mio Euro
(Vorjahr: 169 Mio Euro). Organisch betrug das Wachstum 21 Prozent. Wichtigster
Umsatztreiber war das Beauty & Lifestyle-Geschäft mit flaconi, das trotz
anhaltender Konsumzurückhaltung weiter deutlich wächst. Darüber hinaus stiegen
unter anderem die Umsätze aus dem Media-for-Revenue- und
Media-for-Equity-Geschäft der SevenVentures zweistellig. Im ersten Halbjahr
verzeichnete der Segmentumsatz eine Steigerung um 19 Prozent auf 404 Mio Euro
(Vorjahr: 340 Mio Euro), organisch lag der Außenumsatz um 22 Prozent über dem
Vorjahreswert. Neben der dynamischen Umsatzentwicklung bei flaconi entwickelte
sich das Online-Vergleichsportal Verivox (Consumer Advice) nach der Entspannung
an den Energiemärkten in einem stabilen Marktumfeld weiter positiv.
Der Außenumsatz im Segment Dating & Video betrug im zweiten Quartal 2024 98 Mio
Euro. Dies ist ein Rückgang von 9 Prozent oder 10 Mio Euro bzw. bereinigt um
Währungseffekte von 10 Prozent. Dabei gingen die Umsätze des Dating-Bereichs um
13 Prozent, die Video-Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 4 Prozent zurück.
Diese Entwicklung ist auf das herausfordernde und sehr wettbewerbsintensive
Marktumfeld zurückzuführen. Auf Halbjahressicht verringerte sich der
Segmentumsatz um 9 Prozent auf 205 Mio Euro (Vorjahr: 225 Mio Euro).
Der ProSiebenSat.1-Konzern hat nach einem deutlichen Anstieg des adjusted EBITDA
im ersten Quartal auch im zweiten Quartal 2024 ein zweistelliges Wachstum
erzielt: Das adjusted EBITDA stieg trotz höherer Programmaufwendungen um 14
Prozent auf 91 Mio Euro (Vorjahr: 79 Mio Euro). Auf Halbjahressicht verzeichnete
das adjusted EBITDA ein Wachstum von 23 Prozent auf 163 Mio Euro (Vorjahr: 133
Mio Euro). Diese sehr positive Ergebnisentwicklung ist zum einen auf das
Umsatzwachstum des Konzerns in großen Teilen seines Portfolios zurückzuführen,
zum anderen auf das konsequente Kostenmanagement und insbesondere das im Vorjahr
umgesetzte Kostenprogramm.
Das adjusted net income (bereinigter Konzernüberschuss) verbesserte sich vor
diesem Hintergrund ebenfalls deutlich und stieg im zweiten Quartal 2024 um 21
Mio Euro auf 25 Mio Euro. Auf Halbjahressicht erhöhte sich das adjusted net
income auf 33 Mio Euro (Vorjahr: -11 Mio Euro).
Aufgrund des Wachstums des adjusted EBITDA hat sich auch der Verschuldungsgrad
gegenüber dem 30. Juni 2023 deutlich verbessert: Er belief sich auf den Faktor
2,6x und liegt damit in dem für das Jahresende 2024 prognostizierten
Zielkorridor von 2,5x bis 3,0x (31. Dezember 2023: 2,7x; 30. Juni 2023: 3,3x).
Die Netto-Finanzverbindlichkeiten des Konzerns reduzierten sich im Vergleich zum
Ende des Vorjahresquartals um 11 Prozent auf 1.595 Mio Euro (31. Dezember 2023:
1.546 Mio Euro; 30. Juni 2023: 1.782 Mio Euro).
Der Fokus liegt im Jahr 2024 weiterhin auf einem effektiven Cashflow-Management
und der konsequenten Reduzierung der Verschuldung. Dabei verfolgt der Konzern
ein aktives Portfoliomanagement mit dem Ziel, einerseits Synergien im
Konzernverbund zu realisieren und andererseits den Wert der großen Beteiligungen
wie Verivox und flaconi zu realisieren. Die Erlöse aus einem Verkauf würden die
Nettoverschuldung der Gruppe erheblich reduzieren.
Martin Mildner, Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE: "Unsere Strategie
sowie die damit verbundenen Kostenanpassungen wirken sich sehr positiv auf
unsere Gewinnentwicklung aus. Sie stärken unsere Profitabilität und ermöglichen
es, unsere Programmstrategie konsequent umzusetzen und unser Angebot an lokalen
Inhalten auszubauen. Die Programmaufwendungen werden dabei vor allem in den
reichweitenstärkeren Monaten und folglich insbesondere nach der
Fußball-Europameisterschaft sowie der Olympischen Spiele ab Septemberüber
Vorjahr liegen. Für das Gesamtjahr rechnen wir somit weiterhin mit einem
adjusted EBITDA im Mittelwert auf Vorjahresniveau und bestätigen unser
Wachstumsziel für den Konzernumsatz."
Ausführungen zum Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz-Sachverhalt
Die ProSiebenSat.1 Group hat in den Geschäftsberichten für die Jahre 2022 und
2023 ausführlich über die Geschäftstätigkeit der Jochen Schweizer GmbH und der
mydays GmbH im Hinblick auf das Zahlungsdiensteaufsichtsgesetz ("ZAG") und die
damit verbundenen Vorgänge berichtet. Zwischenzeitlich hat die
Staatsanwaltschaft München I in Bezug auf den berichteten Sachverhalt den
bisherigen Beobachtungsvorgang in ein förmliches Ermittlungsverfahren
übergeleitet und mitgeteilt, dass sie die Verhängung von Bußgeldern gegen
einzelne Gruppengesellschaften beabsichtigt. Für diese drohenden Belastungen auf
Einzelgesellschaftsebene und aufgrund der bisher mit der Staatsanwaltschaft
geführten Gespräche wurde zum 30. Juni 2024 eine Rückstellung im unteren
einstelligen Millionen Euro-Bereich gebildet.
Ausblick
Die ProSiebenSat.1 Group hat das erste Halbjahr im Rahmen der Gesamtjahresziele
für das Jahr 2024 abgeschlossen, die der Konzern im Geschäftsbericht im März
2024 veröffentlicht hat. Entsprechend strebt ProSiebenSat.1 für das Gesamtjahr
weiterhin an, den Konzernumsatz auf rund 3,95 Mrd Euro mit einer Varianz von
plus/minus 150 Mio Euro (Vorjahr: 3,85 Mrd Euro) zu steigern. Gleichzeitig
rechnet die ProSiebenSat.1 Group bei einer Varianz von plus/minus 50 Mio Euro
unverändert mit einem adjusted EBITDA in Höhe von 575 Mio Euro (Vorjahr: 578 Mio
Euro) - und somit im Mittelwert auf Vorjahresniveau. Auch die Prognose für die
weiteren bedeutsamsten Leistungsindikatoren bestätigt ProSiebenSat.1 wie am 7.
März 2024 im Geschäftsbericht veröffentlicht (Geschäftsbericht 2023, S.
201-204).
Der Gesamtjahresausblick berücksichtigt sowohl die nicht von ProSiebenSat.1 auf
seinen Sendern übertragenen bedeutenden Sportereignisse wie die
Fußball-Europameisterschaft und die Olympischen Sommerspiele im zweiten und
dritten Quartal als auch eine Saisonalität, die sich aus den unterschiedlichen
Vorjahresvergleichszahlen ergibt.
Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite www.ProSiebenSat1.com
(https://www.prosiebensat1.com/). Dort finden Sie auch den
Halbjahresfinanzbericht 2024 sowie die Präsentation.
Pressekontakt:
Stefanie Rupp-Menedetter
Executive Vice President Group Communications
Tel. +49 [0] 89 95 07-2598
E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com
Katrin Schneider
Director Finance Communications
Tel. +49 [0] 89 95 07-1164
E-Mail: Katrin.Schneider@ProSiebenSat1.com
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7 / D-85774 Unterföhring
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/5839370
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE
ISIN: DE0007771172
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