Exklusiver Live-Stream direkt von der World of Trading - 2 Tage mit einzigartigen Themen und Experten. Kostenlos teilnehmen + Videos erhalten. -w-
29.01.2013 19:48:33

Presse: Zweites Terminal am Hauptstadtflughafen in Überlegung

    SCHÖNEFELD/BERLIN (dpa-AFX) - Am Hauptstadtflughafen gibt es laut "Berliner Morgenpost" (Mittwoch) Überlegungen, schon vor der Inbetriebnahme mit dem Bau des zweiten Terminals zu beginnen. Dieses könne 500 Millionen Euro kosten, schreibt das Blatt unter Berufung auf Gesellschafterkreise. Flughafensprecher Ralf Kunkel sagte: "Das sind reine Spekulationen." Derzeit laufe eine Bestandsaufnahme. Dabei gehe es auch um eine eventuelle Ausweitung der Startkapazität. Das Bundesverkehrsministerium wollte den Bericht zum Satellitenterminal nicht kommentieren.

 

    Der Hauptstadtflughafen ist für 27 Millionen Passagiere im Jahr geplant, 2012 gab es in Berlin aber schon mehr als 25 Millionen Fluggäste. Der neue Flughafen werde von Anfang an stark ausgelastet sein, sagte Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) der Zeitung. Er forderte auch, die nördliche Start- und Landebahn vor der Inbetriebnahme zu sanieren.

 

    Der Flughafen hatte stets betont, direkt nach der damals noch für 2012 geplanten Inbetriebnahme mit der Erweiterungsplanung beginnen zu wollen. Dabei sollte zunächst im Abfertigungsgebäude selbst Platz für weitere 3 Millionen Passagiere geschafft werden, so dass die Kapazität auf 30 Millionen steige. Anschließend sollten bis zu zwei Satellitenterminals auf dem Vorfeld entstehen, damit insgesamt bis zu 45 Millionen abgefertigt werden können.

 

    Nach Informationen der "Berliner Morgenpost" rechnen Gesellschafterkreise nun damit, dass die Gesamtkosten für den Flughafen bald von zuletzt 4,3 Milliarden Euro auf mehr als fünf Milliarden Euro steigen werden. Konkrete Aussagen dazu seien nicht möglich, sagte ein Ramsauer-Sprecher. "Zunächst müssen wir einen belastbaren Stand der Erfordernisse erarbeiten."

 

    Wegen Baumängeln und Technikproblemen war Anfang Januar der bislang vierte Eröffnungstermin für den neuen Flughafen in Schönefeld abgeblasen worden. Einen neuen Termin gibt es noch nicht./bf/DP/he

 

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Indizes in diesem Artikel

DAX 19 322,59 0,92%
MDAX 26 180,20 1,21%
SDAX 13 301,73 0,41%
Prime All Share 7 526,03 0,93%
HDAX 10 150,78 0,95%
CDAX 1 663,66 1,02%
EURO STOXX 497,32 0,78%