07.10.2018 18:11:41

Pofalla: Mit Ostsee-Pipeline kann Kohleausstieg gelingen

MOSKAU (dpa-AFX) - Der Bau der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 ist nach Einschätzung des Vorsitzenden des jährlichen deutsch-russischen Gesprächsforums Petersburger Dialog wichtig, damit Deutschland ein schneller Kohleausstieg gelingt. "Ich halte dieses Projekt aus dem Blickpunkt der Versorgungssicherheit für richtig", sagte der CDU-Politiker Ronald Pofalla zum Auftakt des Treffens am Sonntag in Moskau. Eine Möglichkeit, die Kohle zu ersetzen, sei Gas. Ohne eine breite Gasversorgung sei eine "notwendige Veränderung der Energieversorgung im Sinne einer CO2-Reduktion" nicht zu schaffen, erklärte Pofalla, seit 2015 Vorstandsmitglied bei der Deutschen Bahn.

Das Röhren-Projekt ist umstritten, weil es die Abhängigkeit der EU von russischem Gas verstärken könnte. Die USA erwägen Sanktionen gegen Nord Stream 2, um Russland zu treffen.

Der russische Vorsitzende des Dialogs, Wiktor Subkow, sagte, die Arbeiten an der Pipeline liefen wie geplant. Es sei ein großes und wichtiges Projekt, das realisiert werde, erklärte er. Lediglich Dänemark habe den Bau bisher noch nicht genehmigt.

An dem zweitägigen Gesprächsforum nehmen etwa 250 deutsche und russische Teilnehmer aus Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur und anderen gesellschaftlichen Bereichen teil. Das informelle Gesprächsforum Petersburger Dialog war 2001 als Ergänzung zu den deutsch-russischen Regierungskonsultationen gegründet worden. Es soll dem Verhältnis zwischen beiden Ländern Impulse verleihen./cht/DP/she

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!