02.07.2022 19:44:39
|
Personalmangel am Flughafen Frankfurt wirkt sich auch auf Fracht aus
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die aktuellen Abfertigungsprobleme am Frankfurter Flughafen haben auch Auswirkungen auf den Luftfrachtverkehr. Eine Maßnahme, um das Gesamtsystem zu stabilisieren, sei, dass neben Passagier- auch einzelne Frachtairlines Flüge etwa aus Spitzenzeiten in verkehrsärmere Zeiten verlegen oder streichen, sagte eine Sprecherin des Flughafens der Deutschen Presse-Agentur am Samstag auf Anfrage. Mit Blick auf den Personalmangel werde bei den Abfertigungen von Passagier- als auch von Frachtmaschinen geschaut, wo der Bedarf am größten sei und das Personal dann entsprechend eingesetzt. Zuvor hatte das Portal "aero.de" berichtet.
Der Betrieb der Frachtairline Lufthansa Cargo sei durch den Personalmangel in Frankfurt "empfindlich" gestört, sagte eine Sprecherin der Fluggesellschaft auf dpa-Anfrage. Am Freitag habe es demnach vier Flugstreichungen bei Frachtverbindungen sowie einige Verspätungen gegeben. Um Last aus dem System zu nehmen, sei nun außerdem bis zum 10. Juli ein Embargo auf verschiedene Tiere gesetzt. "Wir analysieren die Situation am Hub Frankfurt weiterhin sehr genau und werden weitere Maßnahmen ergreifen, falls erforderlich", sagte die Sprecherin.
Fehlende Mitarbeiter etwa bei der Gepäckabfertigung oder auch an den Sicherheitskontrollen haben in Frankfurt und auch an anderen deutschen Flughäfen zum Start der Hauptreisezeit zu teils chaotischen Zuständen geführt. Auch im europäischen Ausland ist die Situation im Luftverkehr angespannt. Wegen des hohen Passagieraufkommens warnte der Frankfurter Flughafen am Samstag auf Twitter vor Störungen und längeren Wartezeiten./red/DP/nas

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Fraport AGmehr Nachrichten
21.03.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: MDAX verbucht am Freitagnachmittag Abschläge (finanzen.at) | |
21.03.25 |
MDAX-Handel aktuell: MDAX verliert mittags (finanzen.at) | |
20.03.25 |
MDAX aktuell: MDAX präsentiert sich letztendlich leichter (finanzen.at) | |
20.03.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: MDAX am Nachmittag in Rot (finanzen.at) | |
20.03.25 |
Verluste in Frankfurt: MDAX verliert mittags (finanzen.at) | |
18.03.25 |
Fraport-Aktie dreht ins Plus: Mehr Gewinn, aber Druck durch hohe Standortkosten (finanzen.at) | |
18.03.25 |
AKTIE IM FOKUS: Fraport drehen ins Plus - Fokus auf freiem Barmittelfluss (dpa-AFX) | |
18.03.25 |
ROUNDUP 2: Fraport erwartet nur leichte Zuwächse - Vor-Corona-Niveau weiter weg (dpa-AFX) |