Deutlich unter Vorkrisennive 29.04.2022 16:34:00

Ottakringer-Aktie: Ottakringer mit positivem Vorsteuerergebnis

Ottakringer-Aktie: Ottakringer mit positivem Vorsteuerergebnis

Unterm Strich verdient wurden 1,1 Mio. Euro (2020: minus 5,1 Mio. Euro), teilte die Firma am Freitagnachmittag mit. Das Vorkrisenniveau erreichte man 2021 damit bei weitem nicht. Die Pandemie habe sich weiter negativ ausgewirkt. 2019 machte Ottakringer noch 13,4 Mio. Euro Gewinn.

Der Umsatz des Unternehmens, zu dem auch Vöslauer Mineralwasser gehört, stieg im Vorjahr verglichen zu 2020 von 181,34 Mio. auf 192,97 Mio. Euro. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich von minus 1,94 Euro auf nunmehr plus 0,37 Euro.

Auch im Vorjahr dauerte die Verschiebung des Absatzes weg von der Gastronomie hin in den Lebensmitteleinzelhandel an, schreibt Ottakringer im Geschäftsbericht. Die Fassbier-Verkäufe seien um 15 Prozent unter dem tiefen Niveau von 2020 gelegen. Verglichen zu 2019 ist das ein Einbruch von mehr als der Hälfte. Pfandflaschen wurden um rund 2 Prozent mehr verkauft als 2020, Dosen um rund 6 Prozent. Abgesetzt wurden 397.800 Hektoliter (2020: 403.600 hl) Bier.

Auch heuer werden die Nachwirkungen der Coronakrise den Konzern treffen, heißt es im Geschäftsbericht. Dies werde aber nicht mehr so stark der Fall sein, wie im vergangenen Jahr. Neue Verwerfungen auf den Beschaffungsmärkten gebe es wegen des Krieges in der Ukraine. Der Anstieg der Preise für Energie, Rohstoffe, Produktions- und Verpackungsmaterialien werde Ottakringer "stark belasten", beziffern könne man dies aber noch nicht. Es könnten auch Engpässe bei benötigten Materialen drohen.

Im laufenden Jahr wird es auch eine Verschiebung der Umsätze von Bier hin zum Geschäftsfeld Getränkehandel geben. Grund dafür ist dass zweiterer Geschäftsbereich neu aufgestellt wurde.

phs

APA

Weitere Links:


Bildquelle: Ottakringer Brauerei,Radomir Rezny / Shutterstock.com

Nachrichten zu Ottakringer Brauerei AG St.mehr Nachrichten

Keine Nachrichten verfügbar.

Analysen zu Ottakringer Brauerei AG St.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!