22.10.2020 08:10:38
|
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 verkauft WindStar Medical an ...
ProSiebenSat.1 verkauft WindStar Medical an Oakley Capital und
steigert den Unternehmenswert um 2,4x
Unterföhring/Wehrheim (ots) -
- Transaktion als weiterer Beleg für die erfolgreiche Strategie von
ProSiebenSat.1, mit Medialeistung Marktführer im B2C-Bereich zu
etablieren und so Wert für die Gruppe zu schaffen
- Unternehmenswert von WindStar Medical beträgt 280 Mio Euro, was
einem adjusted EBITDA-Multiple von 13,6x entspricht
Unterföhring/Wehrheim, 22. Oktober, 2020. Die ProSiebenSat.1-Tochter NuCom
Group, an der General Atlantic als Minderheitsinvestor mit 28,4 Prozent
beteiligt ist, veräußert sämtliche ihrer 92 Prozent-Anteile an der WindStar
Medical Holding an Oakley Capital. Der Finanzinvestor erwirbt gleichzeitig auch
die restlichen 8 Prozent der Minderheitsgesellschafter. Der der Transaktion zu
Grunde liegende Unternehmenswert von WindStar Medical beläuft sich auf 280 Mio
Euro bei einem für 2020 erwarteten Umsatz von etwa 127 Mio Euro und einem
adjusted EBITDA von 21 Mio Euro. Dies entspricht einem adjusted EBITDA-Multiple
von 13,6x.
WindStar Medical ist einer der führenden Anbieter von Gesundheitsprodukten in
Deutschland. Das Unternehmen entwickelt und vertreibt qualitativ hochwertige
Medizinprodukte und freiverkäufliche Arzneimittel für Drogerien, Supermärkte,
und Apotheken. Zum Portfolio des Unternehmens zählen erfolgreiche
Gesundheitsmarken wie SOS, GreenDoc oder BodyMedica. Darüber hinaus berät
Windstar Medical Unternehmen bei der Auswahl ihres Sortiments an rezeptfreien
Medizinprodukten und führt eine Vielzahl von Handelsmarken. Seit 2016 gehört
WindStar Medical zu ProSiebenSat.1 und wurde 2018 unter das Dach der NuCom
Group, die mehrheitlich ProSiebenSat.1 sowie General Atlantic als
Minderheitsinvestor gehört, umgegliedert. Durch den Auf- und Ausbau des
Markengeschäfts und den erfolgreichen Einsatz von TV-Werbung hat das Unternehmen
seine Marktposition erheblich ausgebaut und die Markenbekanntheit seiner
Produkte signifikant gesteigert. Um diesen Bekanntheitsgrad auch in Zukunft
weiter zu stärken, wurde als Teil der Transaktion eine mehrjährige
Werbepartnerschaft mit WindStar Medical abgeschlossen. In den vergangenen Jahren
hat der Konzern die Entwicklung von WindStar Medical zudem durch die
Digitalisierung des Geschäfts, den Aufbau neuer Vertriebskanäle und insbesondere
mit dem Zukauf der OTC-Marke Zirkulin unterstützt. Auf diese Weise hat das
Unternehmen seinen Umsatz um rund 80 Prozent von 70 Mio Euro im Jahr 2016 auf
etwa 127 Mio Euro in 2020 (Erwartung) gesteigert. Der Unternehmenswert konnte in
diesem Zeitraum unter Berücksichtigung des Erwerbs von Zirkulin um 2,4x
gesteigert werden.
Rainer Beaujean, Vorstandssprecher & Finanzvorstand der ProSiebenSat.1 Media SE:
"Durch Werbung auf unseren Sendern und Plattformen haben wir die Bekanntheit der
WindStar-Marken signifikant vergrößert. Insbesondere dadurch konnten wir in nur
vier Jahren den Unternehmenswert von WindStar Medical auf beeindruckende Weise
um das 2,4-fache steigern. Das unterstreicht klar die Wertschöpfung, die wir
durch Synergien mit unserem Entertainment-Geschäft generieren können. Mit dem
Verkauf setzen wir unsere Strategie des aktiven Portfoliomanagements konsequent
fort. Diese setzt neben wertsteigernden Zukäufen wie zuletzt der 'The Meet
Group' auch auf Verkäufe - insbesondere, wenn der Beitrag von ProSiebenSat.1 für
den nächsten Entwicklungsschritt begrenzt ist und wir deshalb nicht mehr der
beste Eigentümer sind. Auf diese Weise stellen wir unser Portfolio fokussierter
und synergistischer auf und können mit dem erzielten Verkaufserlös gleichzeitig
unseren Verschuldungsgrad reduzieren. Dies verschafft uns zudem Freiraum für
künftige wertschaffende Investitionen im Consumer-Internet-Bereich."
Florian Tappeiner, CO-CEO der NuCom Group SE: "WindStar Medical ist eines der am
schnellsten wachsenden OTC-Unternehmen in Deutschland. Gemeinsam mit René
Flaschker und dem gesamten WindStar-Team konnten wir in den vergangenen Jahren
das Markenwachstum beschleunigen, neue Produkte an den Markt bringen und die
Distributionskanäle ausbauen. Es hat uns große Freude bereitet, WindStar Medical
auf diesem Weg zu begleiten und wir wünschen dem Unternehmen viel Erfolg für die
nächste Etappe."
Peter Dubens, Managing Partner von Oakley Capital: "WindStar Medical ist eine
einzigartige Plattform für OTC-Gesundheitsprodukte mit einer sehr attraktiven
Marktposition, deren Entwicklung und Management-Team Oakley über die letzten
Jahre eng verfolgt hat. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Team und
werden mit unserer umfassenden Erfahrung in den Bereichen Digitalisierung,
Go-to-Market sowie M&A WindStar Medical dabei unterstützen, seinen Wachstumskurs
im In- und Ausland weiter zu beschleunigen."
Jörn Nikolay, Managing Director von General Atlantic: "Das Wachstum von WindStar
Medical und die Wertsteigerung im Rahmen des nun erfolgten Verkaufs
unterstreichen unsere erfolgreiche Partnerschaft mit ProSiebenSat.1 und der
NuCom. Unser besonderer Dank gilt René Flaschker und dem Team. Wir freuen uns,
dass das Unternehmen mit Oakley Capital einen guten Partner für die nächste
Wachstumsphase gewinnen konnte."
René Flaschker, CEO von WindStar Medical: "Gemeinsam mit der NuCom Group haben
wir WindStar Medical sehr gut für die Zukunft aufgestellt. Der Verkauf in dieser
höchst volatilen Zeit zeigt einmal mehr die Attraktivität und das Potenzial von
WindStar Medical. Mit unserem diversifizierten Produktportfolio, das wir über
Zukäufe und die Marketingpower der ProSiebenSat.1-Gruppe aufgebaut haben, sind
wir für den nächsten Wachstumsschritt bereit. Jetzt wollen wir mit unserem neuen
Partner Oakley Capital diesen erfolgreichen Weg weiter beschreiten und die
Internationalisierung vorantreiben."
Der Verkauf von WindStar Medical steht unter Vorbehalt der Genehmigung durch die
zuständigen Kartellbehörden. Der Abschluss der Transaktion und die anschließende
Entkonsolidierung werden voraussichtlich für das vierte Quartal 2020 erwartet.
ProSiebenSat.1 Media SE
ProSiebenSat.1 vereint führende Entertainment-Marken mit einem erfolgreichen
Produktionsgeschäft sowie einem starken Commerce- und Online-Dating-Portfolio
unter einem Dach und zählt so zu einem der diversifiziertesten Medienunternehmen
in Europa. Wir bieten beste Unterhaltung - jederzeit, überall und auf jedem
Gerät. Mit unseren 15 Free- und Pay-TV Sendern können wir über 45 Millionen
TV-Haushalte in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichen. Zugleich
nutzen monatlich rund 36 Mio Unique User die von ProSiebenSat.1 vermarkteten
Online-Angebote. Erfolgreiche Formate wie "The Masked Singer", "Germany's next
Topmodel" und "Joko & Klaas gegen ProSieben" sowie Superstars wie Heidi Klum
oder Dwayne Johnson gehören zu unserer Familie. Sendungen wie "Bosch", "Hochzeit
auf den ersten Blick" oder "Queen of Drags" sind Eigenproduktionen unseres
Produktions- und Vertriebsnetzwerks Red Arrow Studios. Unser weltweites
Video-Channel-Network Studio71 erreicht monatlich über 9,9 Milliarden Video
Views und betreibt über 1.400 Kanäle. Zeitgleich nutzen wir unsere Expertise im
Aufbau von Marken für unsere Commerce- und Online-Dating-Säulen: Die NuCom Group
ist ein schnell wachsender E-Commerce-Player mit führenden Portfoliounternehmen
aus den Bereichen Verbraucherberatung, Erlebnisse sowie Beauty & Lifestyle. Mit
der ParshipMeet Group haben wir eine der weltweit führenden Plattformen im
Online-Dating-Segment geschaffen und unsere Position als starker
Wachstumspartner für digitale Unternehmen unterstrichen. Hinter ProSiebenSat.1
stehen rund 7.000 Mitarbeiter, die mit großer Leidenschaft unsere Zuschauer und
Kunden jeden Tag aufs Neue unterhalten und begeistern. www.prosiebensat1.com
WindStar Medical
Die WindStar Medical Group entwickelt Unternehmen im erweiterten
Gesundheitsmarkt. Die Geschäftseinheiten der Gruppe werden auf ihrem
Entwicklungspfad und bei der internationalen Expansion begleitet. Schnell und
konsequent Marktführer aufzubauen, die sich als eigenständige Unternehmen in
ihrem Markt behaupten, ist die Aufgabe von WindStar Medical. Die
Unternehmenszentrale befindet sich in Wehrheim im Taunus. Let's improve quality
of life! - Dies ist Triebfeder und Motivation der über 120 Mitarbeiter der
Unternehmensgruppe. Weitere Informationen unter: www.windstar-medical.com. Über
die Geschäftseinheiten der WindStar Medical Group: Districon GmbH - Global Power
Brands made for you! www.districon.eu, Dr. Kleine Pharma GmbH - Partnering
Services - von der Idee bis zum Point of Sale! www.kleine-pharma.com
NuCom Group SE
Die NuCom Group bündelt Beteiligungen an digitalen
Consumer-Internet-Unternehmen. Als gemeinsames Unternehmen von ProSiebenSat.1
und General Atlantic vereint NuCom die Reichweite, das Know-how und die
Ressourcen eines führenden deutschen Entertainment-Unternehmens mit der
Expertise und Investmentstärke eines der erfolgreichsten Growth-Investoren der
Welt. Durch den Einsatz von Marketing Power, operativer Expertise und die
Umsetzung einer klaren Buy- and Build-Strategie unterstützt und entwickelt die
NuCom ihre Portfoliounternehmen zu Branchen-Champions. Dabei konzentriert sich
die Gruppe auf Consumer-Internet-Geschäftsmodelle in verschiedenen
Wachstumsphasen mit eindeutigem USP und klarer Differenzierung. Derzeit gehören
Marken wie z.B. Amorelie, Aroundhome, billiger-mietwagen.de, Flaconi, Jochen
Schweizer, mydays, Stylight und Verivox zum NuCom-Portfolio. Diese Marken sind
in drei Segmente zusammengefasst: Verbraucherberatung, Erlebnisse sowie Beauty
und Lifestyle. www.nucom.group
General Atlantic
General Atlantic ist ein weltweit führender Wachstumskapitalinvestor, der
Kapital und strategische Unterstützung für Unternehmen mit hohem
Wachstumspotenzial zur Verfügung stellt. Gegründet 1980, verbindet das
Unternehmen einen kooperativen globalen Ansatz, branchenspezifische Expertise,
einen langfristigen Investment-Horizont und ein tiefes Verständnis für
Wachstumstreiber mit herausragenden Management-Teams, um weltweit
außergewöhnliche Geschäftsmodelle zu schaffen. Zum Team von General Atlantic
gehören mehr als 150 Investment Professionals in New York, Amsterdam, Peking,
Greenwich, Hongkong, Jakarta, London, Mexiko-Stadt, Mumbai, München, Palo Alto,
São Paulo, Shanghai und Singapur. Für mehr Informationen über General Atlantic
besuchen Sie bitte die Website: www.generalatlantic.com
Pressekontakt:
ProSiebenSat.1 Media SE
Stefanie Rupp-Menedetter
Tel.: +49 89 95 07-2598
E-Mail: stefanie.rupp@prosiebensat1.com
NuCom Group
Dorothea Gugel
Tel.: +49 89 95 07-8741
E-Mail: dorothea.gugel@NuCom.Group
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/4740757
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE
ISIN: DE0007771172
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu ProSiebenSat.1 Media AG Vz.mehr Nachrichten
14.11.24 |
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 mit Umsatz- und Ergebnisplus in ... (dpa-AFX) | |
08.08.24 |
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 setzt Umsatz- und ... (dpa-AFX) |