06.07.2022 14:01:38

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 verkauft US-Produktionsgeschäft ...

ProSiebenSat.1 verkauft US-Produktionsgeschäft der Red Arrow Studios

an Peter Chernins The North Road Company

Unterföhring (ots) - ProSiebenSat.1 verkauft US-Produktionsgeschäft der Red

Arrow Studios an Peter Chernins The North Road Company

- Konzern fokussiert sich im Entertainment-Segment weiter konsequent auf

erfolgreiche lokale Programm-Strategie in der DACH-Region und verkauft die

US-Produktionsfirmen, die nicht auf Synergien einzahlen

- Die US-Produktionsfirmen Kinetic Content, Left/Right, 44 Blue, Half Yard

Productions und Dorsey Pictures werden an Peter Chernins The North Road

Company verkauft

- Europäisches Produktionsgeschäft bleibt wichtiger Bestandteil des

Entertainment-Geschäfts und der Konzernstrategie

- Der Transaktion liegt ein Firmenwert von 310 Mio US-Dollar(1) (293 Mio Euro)

zugrunde; der Kaufpreis unterliegt üblichen Anpassungen und beträgt rund 200

Mio US-Dollar (rund 189 Mio Euro)

Unterföhring, 6. Juli 2022. Die ProSiebenSat.1 Group setzt ihre Strategie weiter

konsequent um und verkauft den US-amerikanischen Teil des Produktionsgeschäfts

der Red Arrow Studios an Peter Chernins The North Road Company. Dies betrifft

die Firmen Kinetic Content, Left/Right, 44 Blue, Half Yard Productions und

Dorsey Pictures. The North Road Company wurde 2022 von Peter Chernin gegründet

und ist ein globales Multi-Genre-Studio, das Film- und Fernsehinhalte in den USA

und international produziert. Der Verkauf wurde bereits von den zuständigen

Kartellbehörden genehmigt und nun entsprechend vollzogen.

Der Verkauf reflektiert die klare Ausrichtung des Entertainment-Geschäfts der

ProSiebenSat.1-Gruppe auf die Produktion von lokalen, relevanten Inhalten, die

live und on-demand über alle Plattformen im deutschsprachigen Raum verbreitet

werden. Für Kreativ-Ideen und die Produktion eigener Inhalte spielen das

deutschsprachige Produktionsgeschäft der Redseven Entertainment sowie die

europäischen Produktionsunternehmen CPL Productions, Endor Productions, Snowman

Productions und July August eine wichtige Rolle. Sie leisten damit einen starken

Beitrag zur Programm-Strategie von ProSiebenSat.1. Auch das Vertriebsgeschäft

Red Arrow Studios International verbleibt im Konzern. Darüber hinaus hat

ProSiebenSat.1 vor Kurzem mit Cheerio Entertainment und Flat White Productions

zwei neue Produktionsfirmen in Deutschland gegründet, um die eigenen

Produktionskapazitäten im Entertainment-Segment für den deutschsprachigen Markt

zu stärken. Zudem hatte sich die Gruppe 2019 an der Produktionsfirma Pyjama

Pictures beteiligt. Gleichzeitig bleibt auch Studio71 fester Bestandteil der

Konzernstrategie: Die globale Digital-Media- und Entertainment-Company

adressiert insbesondere junge Zielgruppen mit ihren Video-Angeboten.

Rainer Beaujean, Vorstandsvorsitzender der ProSiebenSat.1 Media SE: "Wir prüfen

kontinuierlich, ob unsere Unternehmen voll auf unsere Strategie sowie unsere

finanziellen Ziele einzahlen. Im Entertainment-Bereich bedeutet das, dass wir

Produktionsfirmen brauchen, die die kulturellen Besonderheiten und Vorlieben

unserer Zuschauer:innen verstehen. Denn mit lokalen Inhalten unterscheiden wir

uns vom Wettbewerb. Solche Produktionsgeschäfte sind neben unseren deutschen

Gesellschaften unsere Beteiligungen in Ländern wie Dänemark und Großbritannien.

Deshalb ist es folgerichtig, dass wir diese Firmen weiter im Konzern behalten.

Es steht für uns an erster Stelle, sie noch enger mit unseren

Entertainment-Plattformen zu verbinden. Unsere US-Produktionsfirmen haben

erfolgreiche und populäre TV-Marken im amerikanischen Raum geschaffen, stärken

aber nicht langfristig unsere Strategie in der DACH-Region. Für North Road

werden sie einen signifikanten Beitrag leisten. Dafür wünschen wir alles Gute

und bedanken uns sehr für die gemeinsame Zeit."

Red Arrow Studios, das Produktionsnetzwerk der ProSiebenSat.1 Group, hat sein

US-Geschäft ab dem Jahr 2010 aufgebaut. In dieser Zeit produzierten diese

Unternehmen erfolgreiche Formate für US-Sender und -Plattformen: Dazu zählen

beispielsweise die Hit-Formate "Love is Blind" (Kinetic Content für Netflix),

"The Weekly" (Left/Right für FX und Hulu), "Wahlburgers" (44 Blue für A&E), "Say

Yes to the Dress" (Half Yard Productions für TLC) und "Building Alaska" (Dorsey

Pictures für Discovery).

Der Transaktion liegt ein Unternehmenswert von 310 Mio US-Dollar (293 Mio Euro)

zugrunde. Der Kaufpreis unterliegt üblichen Anpassungen und liegt bei rund 200

Mio US-Dollar (rund 189 Mio Euro). Für das Geschäftsjahr 2021 erwirtschafteten

die nun verkauften US-Produktionsgesellschaften ein adjusted EBITDA von 8 Mio

US-Dollar (7 Mio Euro). In diesem adjusted EBITDA sind Personalaufwendungen in

Höhe von rund 33 Mio US-Dollar (rund 31 Mio Euro) im Zusammenhang mit im

Wesentlichen Incentive-Programmen enthalten.

Die verkauften US-Unternehmen hatten im Geschäftsjahr 2021 folgende

Finanzkennzahlen erzielt:

- Umsatz (ext.): 218 Mio Euro

- Adjusted EBITDA (ent.): 7 Mio Euro

- EBIT (ent.): -3 Mio Euro

- Adjusted Operating Free Cashflow (ent.): 11 Mio Euro

- Free Cashflow (ent.): 12 Mio Euro

- Adjusted net income (ent.): -5 Mio Euro

(1) Währungsumrechnung: 1 Euro = 1,06 US-Dollar (Stand: 30. Juni 2022)

Über ProSiebenSat.1 Group

ProSiebenSat.1 vereint als Digitalkonzern führende Entertainment-Marken mit

einem erfolgreichen Dating & Video- sowie Commerce & Ventures-Portfolio unter

einem Dach. Wir verfolgen eine klare Strategie, die auf Synergien und dem Fokus

auf Reichweite, Monetarisierung und Wertschaffung basiert. Im

Entertainment-Bereich bieten wir beste Unterhaltung - jederzeit, überall und auf

jedem Gerät. Ob mit Lagerfeuer-Formaten wie "The Masked Singer" oder

erfolgreichen Eigenproduktionen wie "Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum".

Wir haben mit unseren 15 Free- und Pay-TV-Sendern in Deutschland, Österreich und

der Schweiz live und on-demand eine sehr große Reichweite, die wir

kontinuierlich stärken und auf unterschiedlichste Weise monetarisieren - im

Entertainment-Segment direkt über die Vermarktung von Werbespots, aber auch

indirekt über unser Commerce & Ventures-Portfolio. Hier investieren wir

Werbezeiten in junge Digitalunternehmen und bekommen im Gegenzug Anteile an den

Unternehmen selbst oder deren Umsätzen. Im Rahmen unserer Investment- und

Commerce-Aktivitäten bauen wir digitale Verbrauchermarken wie flaconi, Jochen

Schweizer mydays oder Verivox mit unserer TV-Reichweite und Werbekraft auf und

machen sie zu Marktführern in ihren jeweiligen Branchen. Nach diesem Prinzip ist

auch das Segment Dating & Video entstanden: Mit der ParshipMeet Group haben wir

einen führenden global agierenden Player im Dating-Markt geschaffen, der heute

wichtiger Teil unseres Konzerns ist und den Erfolg unserer Diversifikation

reflektiert. Damit schafft der Konzern langfristig Wert für alle Stakeholder.

Hinter ProSiebenSat.1 stehen rund 8.000 Mitarbeiter:innen, die Zuschauer:innen

und Kund:innen jeden Tag aufs Neue und mit großer Leidenschaft begeistern. Sie

alle folgen der gemeinsamen Vision: "We empower brands & create moments that

matter."

Über The North Road Company

The North Road Company wurde 2022 von Peter Chernin gegründet und ist ein

globales Multi-Genre-Studio, das Scripted-, Dokumentar- und Non-Scripted-TV- und

Film-Inhalte in den USA und international produziert. North Road umfasst

marktführende Produktionsgesellschaften, darunter das 2010 gegründete

Scripted-TV- und Filmgeschäft Chernin Entertainment, die US-Assets von Red Arrow

Studios (Kinetic Content, Left/Right und 44 Blue Productions), das

Premium-Non-Fiction-Geschäft von Words + Pictures sowie ein internationales

Geschäft, das sich auf strategische Akquisitionen und lokale Programme

konzentriert. North Road ist einer der größten Anbieter von TV- und Filminhalten

mit über 70 aktiven Produktionen aus den Portfolios von Chernin Entertainment,

Words + Pictures und Red Arrow in den USA.

Pressekontakt:

Stefanie Rupp-Menedetter

Head of Group Communications & Events

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 95 07-2598

E-Mail: Stefanie.Rupp@ProSiebenSat1.com

Susanne Brieu

Head of Corporate Communications Strategy & Finance

ProSiebenSat.1 Media SE

Medienallee 7

D-85774 Unterföhring

Tel. +49 [89] 9507-1137

E-Mail: Susanne.Brieu@ProSiebenSat1.com

Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.comTwitter: @P7S1Group

Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/21767/5266662

OTS: ProSiebenSat.1 Media SE

ISIN: DE0007771172

Analysen zu ProSiebenSat.1 Media AG Vz.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!