28.08.2017 20:30:40
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OTS: ProSiebenSat.1 Media SE / ProSiebenSat.1 Media SE: Ausblick auf die ...
ProSiebenSat.1 Media SE: Ausblick auf die Geschäftsentwicklung im
dritten Quartal 2017
Unterföhring (ots) -
- TV-Werbeeinnahmen in Q3 2017 entwickeln sich unter bisherigen
Erwartungen
- Konzernumsatz in Q3 2017 wächst voraussichtlich im mittleren
einstelligen Prozentbereich; stabiles adjusted EBITDA in Q3 2017
angestrebt
- Finanzausblick für die Gruppe für das Gesamtjahr 2017 bestätigt
- Gewinn aus Etraveli-Verkauf in Höhe von ca. 319 Mio Euro
überwiegend durch gegenläufige Bilanzeffekte kompensiert
- ProSiebenSat.1 überprüft Konzern-Segmentstruktur und weitere
Portfoliomaßnahmen
München, 28. August 2017. Vor dem Hintergrund jüngster
Indikationen zur Entwicklung des TV-Werbegeschäfts der Gruppe im
September erwartet die ProSiebenSat.1 Media SE nunmehr im dritten
Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahr einen Umsatzrückgang für das
Segment Broadcasting German-speaking im mittleren einstelligen
Prozentbereich (Q3 2016: 472 Mio Euro). Nach einem
erfolgversprechenden Einstieg in das Quartal weisen frühzeitige
Kunden-Rückmeldungen für September - der in Bezug auf den
Umsatzbeitrag der wichtigste Monat des aktuellen Berichtszeitraums
ist - darauf hin, dass die bisherigen Erwartungen bezüglich
verbesserter TV-Werbeeinnahmen im Segment Broadcasting
German-speaking der ProSiebenSat.1 Group im dritten Quartal 2017
voraussichtlich nicht erreicht werden.
Aufgrund der anhaltend positiven Geschäftsentwicklung in den
Bereichen TV-Distribution und Content Production sowie im
Digitalgeschäft erwartet ProSiebenSat.1 jedoch weiterhin einen
Anstieg des Konzernumsatzes im mittleren einstelligen Prozentbereich
im dritten Quartal 2017 im Vergleich zum Vorjahr (Q3 2016: 857 Mio
Euro). Für das adjusted EBITDA im dritten Quartal 2017 strebt der
Konzern einen vergleichbaren Betrag wie im Vorjahresquartal an (Q3
2016: 202 Mio Euro). Diese Schätzung berücksichtigt bereits
Entkonsolidierungseffekte aus dem Verkauf des internationalen
Online-Flug-Reisebüros Etraveli.
Das Unternehmen geht zwar weiterhin davon aus, dass
TV-Werbeausgaben auf das Jahresende verlagert werden und es hier im
vierten Quartal zu einer deutlichen Verbesserung kommen wird. Dennoch
passt die Gruppe ihren Gesamtjahresausblick für den TV-Werbemarkt in
Deutschland an. Vorbehaltlich der Dynamik im vierten Quartal erwartet
ProSiebenSat.1 nun, dass der deutsche TV-Werbemarkt im Jahr 2017 in
etwa das Niveau des Vorjahres erreichen wird; zuletzt hatte das
Unternehmen noch ein Wachstum am unteren Ende der Spanne von +1,5 bis
+2,5 Prozent erwartet. Der gesamte TV-Werbeumsatz des Broadcasting
German-speaking-Geschäfts, der auch intern aufgebaute und akquirierte
Kunden (wie ParshipElite oder Verivox) beinhaltet und sich zusätzlich
zu externen Umsatzerlösen auch in den internen Umsatzerlösen des
Segments widerspiegelt, könnte jedoch im Jahr 2017 im niedrigen
einstelligen Prozentbereich steigen.
Insgesamt ist ProSiebenSat.1 weiterhin davon überzeugt, dass der
Konzern ein anhaltend starkes Wachstum in den Bereichen außerhalb der
klassischen TV-Werbung erreichen und darüber hinaus von Flexibilität
in der Kostenbasis profitieren kann. Vor diesem Hintergrund und
vorbehaltlich einer verbesserten Werbeentwicklung im vierten Quartal
hält der Konzern an seinen Finanzzielen für das Gesamtjahr 2017 fest.
Der Konzernumsatz soll danach mindestens im hohen einstelligen
Prozentbereich steigen (GJ 2016: 3.799 Mio Euro), während sowohl das
adjusted EBITDA (GJ 2016: 1.018 Mio Euro) als auch der bereinigte
Konzernüberschuss (GJ 2016: 536 Mio Euro) weiterhin das
Vorjahresniveau übertreffen sollen. ProSiebenSat.1 bestätigt ferner
die kommunizierte Dividendenpolitik und den Zielkorridor für den
Verschuldungsgrad.
Aus dem erfolgreichen Abschluss des Verkaufs von Etraveli
resultiert im dritten Quartal ein außerordentlicher Gewinn von ca.
319 Mio Euro. Diesem positiven Ergebnisbeitrag stehen gegenläufige
Bilanzeffekte gegenüber, die ebenfalls im dritten Quartal in der
Gewinn- und Verlustrechnung erfasst werden. Diese Effekte werden sich
überwiegend auf eine strategische Neubewertung von Teilen des
Programmvermögens der Gruppe beziehen, welche die finanzielle
Cash-Position des Konzerns nicht beeinträchtigen.
ProSiebenSat.1 gibt darüber hinaus bekannt, dass es eine
Überprüfung der Konzern-Segmentstruktur und bestimmter
Portfoliomaßnahmen eingeleitet hat. Ziel ist es, die Konzernstruktur
auf eine sich dynamisch entwickelnde Medienlandschaft auszurichten
und den Shareholder-Value zu maximieren. Schwerpunkt dieser
Überprüfung ist eine mögliche Kombination der Segmente Broadcasting
German-speaking und Digital Entertainment zu einem gemeinsamen
Entertainment-Segment. Dazu gehört mittelfristig auch die
Realisierung nennenswerter Kostensynergien. In Bezug auf weitere
Portfoliomaßnahmen prüft die Gruppe Optionen für ihr Content
Production- und Commerce-Geschäft. Ziel ist es, in beiden Bereichen
zukünftiges Wachstum noch stärker voranzutreiben. Hier wird der
Konzern Gespräche mit interessierten Dritten über mögliche
Co-Investitionen oder Unternehmenskombinationen in den Bereichen
Content Production und Digital Commerce über die jeweiligen
Holdinggesellschaften führen. Die Überprüfung beinhaltet auch die
Möglichkeit für potenzielle künftige Börsennotierungen.
Das Unternehmen beabsichtigt, den aktuellen Stand der
Prüfungsprozesse im Zuge der regulären Berichterstattung zum dritten
Quartal am 9. November 2017 und am Capital Markets Day am 6. Dezember
2017 vorzustellen.
Hinweis zur Berichterstattung
Die ProSiebenSat.1 Group verwendet mit dem adjusted EBITDA und dem
bereinigten Konzernüberschuss auch sogenannte Non-IFRS-Kennzahlen;
mit Beginn des Geschäftsjahres 2017 hat ProSiebenSat.1 hierzu eine um
bestimmte Einflüsse bereinigte vollständige Ergebnisrechnung
veröffentlicht. Diese Änderungen berücksichtigen die Entwicklung in
der Berichtspraxis zu Non-IFRS-Kennzahlen sowie die erhöhten
regulatorischen Transparenzanforderungen in diesem Bereich.
Informationen zur Zusammensetzung des bereinigten Konzernüberschusses
und des adjusted EBITDA finden sich auf Seite 73/74 des
Geschäftsberichts 2016, der auf unserer Konzernwebsite
www.ProSiebenSat1.com zur Verfügung steht.
Weitere Kennzahlen erhalten Sie auf unserer Konzernwebsite
www.ProSiebenSat1.com.
OTS: ProSiebenSat.1 Media SE
newsroom: http://www.presseportal.de/nr/21767
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Pressekontakt:
Ralf Peter Gierig
Deputy Group CFO, EVP Group Finance & Investor Relations
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-11 51
Fax +49 [89] 95 07-911 50
E-Mail: Ralf.Gierig@ProSiebenSat1.com
Stefanie Rupp-Menedetter
Stv. Konzernsprecherin & Leiterin Kommunikation Unternehmen &
Finanzen
ProSiebenSat.1 Media SE
Medienallee 7
D-85774 Unterföhring
Tel. +49 [89] 95 07-2598
Fax +49 [89] 95 07-92598
E-Mail: Stefanie.Rupp@prosiebensat1.com
Pressemitteilung online: www.ProSiebenSat1.com
Twitter: @P7S1Group
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