14.03.2021 09:46:38

OTS: Messe Berlin GmbH / Weltweit führende Reisemesse zieht erfolgreiche ...

Weltweit führende Reisemesse zieht erfolgreiche Zwischenbilanz: 65.700

Nutzer auf der ersten digitalen ITB Berlin NOW (FOTO)

Berlin (ots) - Positives Fazit zur digitalen Event-Woche (8. bis 12. März) von

Ausstellern, Fachbesuchern, Einkäufern und Medien - Großer Zuspruch beim

Networking - Hohe internationale Beteiligung - Wegweisende Vorträge und

Diskussionen bei der ITB Berlin NOW Convention - After Event-Ticket für 29 Euro

- ITB Berlin 2022 vom 9. bis 13. März in Berlin - ITB Berlin Travel & Tourism

Declaration: Branchenvertreter wenden sich an die Öffentlichkeit

Die ITB Berlin bleibt die führende Plattform für die globale Reisebranche - auch

digital und im Corona-Jahr 2021: Vom 8. bis 12. März 2021 brachte die weltweit

führende Messe der Tourismuswirtschaft die Branche rein virtuell auf der neuen

Plattform ITB Berlin NOW zusammen. Insgesamt nutzten rund 65.700 User die

Online-Plattform an den 5 Tagen im Veranstaltungszeitraum, von denen rund zwei

Drittel (64,5 Prozent) aus dem Ausland kamen. Unter dem Motto "Der digitale

Treffpunkt der Reiseindustrie. Jederzeit. Überall" bot die Messe allen

Teilnehmern einen einzigartigen digitalen Marktplatz in der wohl

herausforderndsten Zeit der vergangenen Jahrzehnte. Im Rahmen des neuen Formats

präsentierten sich 3.513 Aussteller von Destinationen über Hotelketten bis hin

zu Technologie-Unternehmen aus 120 Ländern. Auch das Medieninteresse war groß:

Über 1.000 Medienvertreter und Reiseblogger aus 54 Nationen berichteten live von

der Veranstaltung. 80 Prozent aller Teilnehmer haben das Networking-Angebot

genutzt, dazu zählten Businessmeetings in Einzel- und Gruppen-Calls,

Chatnachrichten sowie die gezielte Suche von Gesprächspartnern. Rund 52.600

Teilnehmer verzeichnete das umfangreiche Eventprogramm mit einem Volumen von

insgesamt 265 Stunden in der ITB-Eventwoche: Rund 700 Referenten teilten in mehr

als 400 Kongress-Diskussionsrunden, Vorträgen, Interviews sowie bei

Ausstellerpräsentationen und auf Pressekonferenzen ihre Einschätzungen dazu, wie

die Branche die Folgen der Pandemie bewältigen und den Neustart erfolgreich

umsetzen kann. Viele Unternehmen waren kreativ in der Ausgestaltung ihrer

Events, so beispielsweise die Balearen, die ihre Pressekonferenz live aus dem

Hafen von Palma de Mallorca streamten.

Martin Ecknig, Geschäftsführer der Messe Berlin : "Die letzten zwölf Monate

zeigten, wie sehr sich die Reisebranche in diesen schwierigen Zeiten eine

Plattform wünscht, um nach Monaten der Unsicherheit und dem Ausnahmezustand

wieder einen fachlichen Anker zu haben. Vor allem die zahlreichen

Networking-Möglichkeiten fanden großen Anklang und unterstrichen die Qualität

der ITB Berlin NOW-Teilnehmer: So haben 4/5 Kontaktanfragen zu einem

erfolgreichen Businessmatch geführt. Nach erfolgreichem Abschluss der

Live-Eventwoche zeigt sich der zusätzliche Mehrwert dieser digitalen Lösung,

denn ITB Berlin NOW ist noch nicht vorbei. Auch nach Veranstaltungsende können

zukünftige Meetings geplant werden, Inhalte und weitere Funktionen bleiben zudem

bis zum 31. Mai 2021 verfügbar. Alle Teilnehmer können ihre Reichweite so über

die Dauer des Angebots erhöhen und weiterhin die wichtigsten Informationen und

Kontakte finden, sich miteinander vernetzen, ihren Messerfolg auswerten sowie

Beiträge des Eventprogramms ansehen. Gleichzeitig ist der Wunsch unser Kunden

groß, sich nächstes Jahr wieder wie gewohnt in Berlin zu treffen."

Ausblick: Nächste ITB Berlin 2022 vom 9. bis 13. März in Berlin

Im kommenden Jahr ist eine analoge ITB Berlin live vor Ort vom 9. bis 13. März

2022 in Berlin geplant. In diesem Jahr richtete sich die rein digitale

Veranstaltung ausschließlich an Fachteilnehmer, während sich Endkonsumenten bei

abendlichen Livestreams vom Berlin Travel Festival, einem Partnerevent, mit

Reise-Inspirationen versorgen konnten.

"Die Erfahrungen von ITB Berlin NOW werden nun in die Planung für März 2022

einfließen. Wir werden unsere Lehren daraus ziehen und sie mit der

jahrzehntelangen Erfahrung mit der analogen Messe verbinden", resümiert David

Ruetz, Head of ITB Berlin. "Gleichzeitig halten wir uns aber auch alle Optionen

offen, um die ITB Berlin mit einer zusätzlichen Online-Veranstaltung inhaltlich

und zeitlich zu erweitern. Hybride Messeplanung bedeutet für uns, die

essentiellen Bausteine einer realen und digitalen Branchenveranstaltung auf

bestmögliche Art miteinander zu verbinden. Alle Zielgruppen erhalten so auf die

für sie optimale Weise die Chance, am Messe-und Kongresserlebnis teilzuhaben -

und zwar komplett unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort."

VIDEO (https://bit.ly/3cplBNt) Ein Rückblick auf die Highlights der digitalen

Ausgabe der ITB Berlin.

Optimistisch stimmt den Messechef zudem die positive Stimmungslage bei

Konsumenten, die das Institut Statista anlässlich von ITB Berlin NOW mit einer

gemeinsamen Studie bestätigen konnte. Gemäß der Analyse planen 70 Prozent der

Befragten im Jahr 2021 zu reisen oder wollen bald damit anfangen, einen Trip zu

planen. Ganz konkret planten derzeit bereits 37 Prozent der Deutschen eine

Reise. Auch die weltweiten IPK International -Umfrageergebnisse vom Januar

diesen Jahres geben Anlass zu Optimismus für das Reisejahr 2021: 62 Prozent der

weltweiten Reisenden haben die Absicht, noch in diesem Jahr ins Ausland zu

reisen. Diejenigen, die derzeit noch von einer Auslandsreise absehen, nennen

dafür nicht finanzielle Gründe, sondern mit großer Mehrheit das

Corona-Infektionsrisiko. Durch den nun verfügbaren Impfstoff, verbunden mit der

sehr hohen Impfbereitschaft unter Reisenden (90 Prozent), entfällt die

Hauptursache auf Reisen zu verzichten und einer schnellen und breiten Erholung

der Reisebranche steht damit nichts mehr im Wege. "Wie dem Tourismus ein

Neustart nach der Krise gelingt, war das große Thema der letzten Tage, nach all

den Hiobsbotschaften der letzten Monate freut es uns zu sehen, dass die

Reiseabsicht vorhanden ist", ergänzt Martin Ecknig.

Messe-Erlebnis wird bis Mai verlängert: Neues After Event-Ticket für 29 EUR

Alle Branchenmitglieder, die vom 8. bis 12. März nicht an ITB Berlin NOW

teilnehmen konnten, haben durch das neue After Event-Ticket, das im Ticket Shop

für 29 Euro erhältlich ist, weiterhin Zugang. Dies ermöglicht es, sich alle

Videos-on-Demand einschließlich Pressemitteilungen und Ausstellerpräsentationen

anzuschauen, zukünftige Meetings zu planen sowie den Show Floor, die Brand Cards

und den Pressebereich zu besuchen. Gültig ist das Ticket vom 15. März bis 31.

Mai.

Visionen und fachliche Anregung bei der ITB Berlin NOW Convention

Umfangreiche fachliche Orientierung bot die hochkarätig besetzte ITB Berlin

Convention, die parallel stattfand und in mehreren Videostreams direkt aus zwei

Sendestudios vom Berliner Messegelände ausgestrahlt wurde. Gemäß dem Titel

"Rethink, Regenerate, Restart - Tourism for a Better Normal" gewährten

zahlreiche renommierte Vertreter aus den Bereichen Hotellerie, Luftfahrt,

Kreuzfahrt und Veranstalter in Vorträgen, Interviews und Diskussionsrunden

Einblicke in Best Practice-Beispiele sowie Zukunftsprognosen und Visionen.

Darüber hinaus umfasste der weltweit führende Think Tank der Reise-Industrie

wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, die neue Definition von Luxus,

Vertriebsstrategien und Neustart-Szenarien insbesondere für touristische

Destinationen. Nicht zuletzt griff der Kongress auch die wichtigsten Trends und

Entwicklungen des wachstumskräftigen Marktes in dem Segment Technology, Tours &

Activities (TTA).

Digitaler Show Floor als Zentrum der Plattform

Herzstück von ITB Berlin NOW war der Show Floor mit den Ausstellern, die sich

und ihre Unteraussteller auf den sogenannten Brand Cards präsentierten.

Austauschen konnten sich Teilnehmer zudem unter anderem in insgesamt 13

thematischen ITB-Cafés zu verschiedenen Trend-Bereichen der Branche wie etwa

Technologie, CSR und LGBT+. Eine Innovation bot sich allen Teilnehmern zudem mit

intelligenter Matching-Technologie - dem Discovery-Graph und Leadfinder - die in

hohem Maße genutzt wurde. Lautsprecher an und tanzen, lautete das Motto am

Donnerstagabend, als mehrere Tausend ITB-Teilnehmer den exklusiven Live-Auftritt

vom international gefeierten DJ Paul van Dyk im Live-Stream über die Plattform

ITB Berlin NOW verfolgten.

Premiere: ITB Berlin Travel & Tourism Declaration

Bereits im Vorfeld der Messe hatten die Kongressveranstalter ausgewählte CEOs

nach deren Wünschen und Appellen an die Politik angesichts der Herausforderungen

für die Branche durch die Corona-Pandemie befragt. Die wichtigsten Aussagen wird

die ITB Berlin in Kürze in ihrer einzigartigen ITB Berlin Travel & Tourism

Declaration zusammenfassen und der Öffentlichkeit präsentieren.

Ein positives Fazit zieht die Messe nicht zuletzt für zwei exklusive

Partnerschaften, die in ihrer Form Premiere feierten. So präsentierte sich das

Bundesland Sachsen erstmalig als Offizielle Kulturdestination von ITB Berlin NOW

2021 und konnte sich im Rahmen der Messe als herausragende Kultur- und

Städtedestination in Kombination mit außergewöhnlichen Naturerlebnissen und

Aktivurlaub bewerben. Ein Jahr später wird Sachsen Offizielles Gastland der

weltweit größten Reisemesse sein. Mit Georgien begrüßte die Messe zudem

erstmalig einen Digital Adventure and Sustainability Partner. Die Partnerschaft

bildete den Auftakt zu einer mehrjährigen Zusammenarbeit. 2022 wird Georgien

Offizielle Kulturdestination, 2023 dann Offizielles Gastland.

Teilnehmerstimmen

Veronika Hiebl, Geschäftsführerin Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH:

"Sachsen hat auf der ersten digitalen ITB Berlin alle Register gezogen, um sich

als 'Offizielle Kultur-Destination' in die Herzen und Köpfe der Fachbesucher zu

bringen. Es waren, trotz kleiner anfänglicher Startschwierigkeiten, vier

spannende und erlebnisreiche Messetage. Wir konnten mit unserer Show aus

emotionalen Filmen, inspirierenden Themen- und Angebotspräsentationen sowie

Experteninterviews in über 80 zum Teil mehrsprachigen Sessions eine hohe Präsenz

erzeugen. Dazu haben maßgeblich die beiden sächsischen Livestream-Kanäle im

Rahmen des Messeprogramms beigetragen. Trotz des riesigen digitalen Portfolios,

das die ITB Berlin NOW geboten hat, wünschen wir uns dennoch für das Jahr 2022

wieder eine "echte" ITB, im Rahmen derer sich Sachsen als "Offizielles

Partnerland" der Welt präsentieren kann."

Marek Andryszak, CEO TUI Deutschland:

"Die ITB Berlin war immer der globale One-Spot-Treffpunkt für die Reisebranche.

In Berlin ließen sich zahlreiche Geschäftspartner treffen und die besten

Reiseziele erleben. Und selbst wenn wir 2021 gesehen haben, dass dies auch

digital möglich ist, kann das Format die persönliche Interaktion nicht ersetzen.

Für dieses Jahr war das Format eine adäquate Lösung und ich bin optimistisch,

dass wir nächstes Jahr wieder in Berlin zusammenkommen werden."

Sir Tim Clark, President Emirates:

"Die ITB Berlin ist nach wie vor die weltweit führende Reisemesse und es gibt

keine andere Plattform für das 'Reise-Ökosystem' in dieser Größe und globalen

Dimension. Gerade in diesen für unsere Branche schwierigen Zeiten bot die ITB

Berlin NOW eine einzigartige Gelegenheit zum Austausch und zur Inspiration."

Tobias Woitendorf, Geschäftsführer Mecklenburg-Vorpommern Tourismus:

"Die Messe ist eine gigantische Herausforderung, die viel Koordination zwischen

allen Beteiligten erfordert. Wir haben alles Mögliche getan, um positive Effekte

für die Branche in Mecklenburg-Vorpommern und natürlich auch für die ITB zu

generieren. Mit dem diesjährigen virtuellen Auftritt hat sie ein klares Signal

für die Zukunft gesetzt. Hoffen wir, dass neben den durchaus nachhaltigen

digitalen Elementen ab 2022 auch wieder reale persönliche Begegnungen in Berlin

möglich sein werden."

Dr. Anna Bialk-Wolf, Institute of Research & Development of Medical Tourism:

"In Anbetracht der Ausnahmesituation ist es wichtig, das Gefühl von Gemeinschaft

und Kontinuität zu erhalten. ITB Berlin NOW war eine wichtige Plattform, um

diese Bedürfnisse zu erfüllen."

Sandiaga S. Uno, Minister of Tourism and Creative Economy of the Republic of

Indonesia:

"In der Pandemie müssen wir in der Lage sein, uns an die Situation anzupassen.

Sie hat es uns unmöglich gemacht, vor Ort als Aussteller präsent zu sein. Das

digitale Format war sehr gut mit der aktuellen Situation vereinbar. Es hat es

uns und unserer Branche ermöglicht, weiterhin für das touristische Potenzial und

unsere Reiseziele zu werben. Dies steht auch im Einklang mit unserer Strategie,

Technologie im Tourismus- und Kreativwirtschaftssektor einzusetzen. Wir haben

unsere Akteure schon frühzeitig dazu ermutigt, bei der Bewerbung für ihre

Produkte auch auf digitale Technologie zu setzen."

Peter Strub, COO Studiosus Reisen:

"Die ITB Berlin NOW 2021 war eine gute Gelegenheit, all die Partner aus der

gesamten Welt auf virtueller Basis zu treffen. Sie war sogar noch wichtiger als

in normalen Jahren, denn es gab viel mehr zu besprechen als nur touristische

Angebote. Es ging zum Beispiel nicht nur um Hotels, Aktivitäten, Sightseeing und

neue Attraktionen in Ländern, sondern auch darum, ein Gefühl dafür zu bekommen,

wann ein Land geöffnet wird und unter welchen Bedingungen das Reisen möglich

sein könnte."

Michael Frauen - CEO, The Pearls of Africa (Buyers' Circle):

"Ich kann den Organisatoren zur Plattform ITB Berlin NOW nur gratulieren. Nach

all dem, was ich gesehen habe, haben sie enorm viel Zeit und Mühe investiert.

Mit dieser Plattform und der Kostenstruktur hat auch eine große Anzahl kleinerer

Unternehmen die Chance gehabt, an dieser Weltklasse-Messe teilzunehmen."

Frank Straka, Director Idea Spa Travel (Buyers' Circle):

"Vieles ist noch im Ungewissen und ich weiß noch nicht, wie sich die Dinge

letztendlich entwickeln werden. Das Team von ITB Berlin NOW hat jedenfalls einen

großartigen Job gemacht - genauso wie in den 25 Jahren, in denen ich bisher auf

der ITB Berlin war."

Über ITB Berlin NOW und die ITB Berlin NOW Convention

ITB Berlin NOW 2021 findet von Dienstag bis Freitag, 9. bis 12. März,

ausschließlich für Fachpublikum und rein digital statt. Die ITB Berlin ist die

führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Im Rahmen der virtuell

stattfindenden ITB Berlin NOW findet auch die ITB Berlin NOW Convention, der

größte Fachkongress der Branche, digital statt. Die World Tourism Cities

Federation (WTCF) ist Co-Host, Mascontour Track Sponsor beim ITB Future Track,

Google und Lufthansa sind Track Sponsoren beim ITB Marketing & Distribution

Track, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung

(BMZ) ist ITB Sustainability Track Partner, die SIO AG ist Track Sponsor der

eTravel DATA TALKS und Studiosus ist Session Sponsor. Der Eintritt zur ITB

Berlin NOW Convention ist für Medien, Fachbesucher und Aussteller im Ticket

inbegriffen. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb.com/now

(https://www.itb.com/BrandEvents/ITBBERLINNOW/index.html) und im ITB Social

Media Newsroom (https://messe-berlin.de/cmsbs-restproxy/t/nl?t=ANONYMOUS.DPUA9.1

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Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH

Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit

dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen

Markt. Unter der touristischen Dachmarke "SACHSEN. LAND VON WELT." positioniert

sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und

Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Die wichtigsten Märkte

für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich,

die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien.

Auskunft und Beratung zur Reisedestination Sachsen sowie Buchungen werden über

den Buchungsservice Sachsen angeboten.

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