14.03.2021 09:46:38
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OTS: Messe Berlin GmbH / Weltweit führende Reisemesse zieht erfolgreiche ...
Weltweit führende Reisemesse zieht erfolgreiche Zwischenbilanz: 65.700
Nutzer auf der ersten digitalen ITB Berlin NOW (FOTO)
Berlin (ots) - Positives Fazit zur digitalen Event-Woche (8. bis 12. März) von
Ausstellern, Fachbesuchern, Einkäufern und Medien - Großer Zuspruch beim
Networking - Hohe internationale Beteiligung - Wegweisende Vorträge und
Diskussionen bei der ITB Berlin NOW Convention - After Event-Ticket für 29 Euro
- ITB Berlin 2022 vom 9. bis 13. März in Berlin - ITB Berlin Travel & Tourism
Declaration: Branchenvertreter wenden sich an die Öffentlichkeit
Die ITB Berlin bleibt die führende Plattform für die globale Reisebranche - auch
digital und im Corona-Jahr 2021: Vom 8. bis 12. März 2021 brachte die weltweit
führende Messe der Tourismuswirtschaft die Branche rein virtuell auf der neuen
Plattform ITB Berlin NOW zusammen. Insgesamt nutzten rund 65.700 User die
Online-Plattform an den 5 Tagen im Veranstaltungszeitraum, von denen rund zwei
Drittel (64,5 Prozent) aus dem Ausland kamen. Unter dem Motto "Der digitale
Treffpunkt der Reiseindustrie. Jederzeit. Überall" bot die Messe allen
Teilnehmern einen einzigartigen digitalen Marktplatz in der wohl
herausforderndsten Zeit der vergangenen Jahrzehnte. Im Rahmen des neuen Formats
präsentierten sich 3.513 Aussteller von Destinationen über Hotelketten bis hin
zu Technologie-Unternehmen aus 120 Ländern. Auch das Medieninteresse war groß:
Über 1.000 Medienvertreter und Reiseblogger aus 54 Nationen berichteten live von
der Veranstaltung. 80 Prozent aller Teilnehmer haben das Networking-Angebot
genutzt, dazu zählten Businessmeetings in Einzel- und Gruppen-Calls,
Chatnachrichten sowie die gezielte Suche von Gesprächspartnern. Rund 52.600
Teilnehmer verzeichnete das umfangreiche Eventprogramm mit einem Volumen von
insgesamt 265 Stunden in der ITB-Eventwoche: Rund 700 Referenten teilten in mehr
als 400 Kongress-Diskussionsrunden, Vorträgen, Interviews sowie bei
Ausstellerpräsentationen und auf Pressekonferenzen ihre Einschätzungen dazu, wie
die Branche die Folgen der Pandemie bewältigen und den Neustart erfolgreich
umsetzen kann. Viele Unternehmen waren kreativ in der Ausgestaltung ihrer
Events, so beispielsweise die Balearen, die ihre Pressekonferenz live aus dem
Hafen von Palma de Mallorca streamten.
Martin Ecknig, Geschäftsführer der Messe Berlin : "Die letzten zwölf Monate
zeigten, wie sehr sich die Reisebranche in diesen schwierigen Zeiten eine
Plattform wünscht, um nach Monaten der Unsicherheit und dem Ausnahmezustand
wieder einen fachlichen Anker zu haben. Vor allem die zahlreichen
Networking-Möglichkeiten fanden großen Anklang und unterstrichen die Qualität
der ITB Berlin NOW-Teilnehmer: So haben 4/5 Kontaktanfragen zu einem
erfolgreichen Businessmatch geführt. Nach erfolgreichem Abschluss der
Live-Eventwoche zeigt sich der zusätzliche Mehrwert dieser digitalen Lösung,
denn ITB Berlin NOW ist noch nicht vorbei. Auch nach Veranstaltungsende können
zukünftige Meetings geplant werden, Inhalte und weitere Funktionen bleiben zudem
bis zum 31. Mai 2021 verfügbar. Alle Teilnehmer können ihre Reichweite so über
die Dauer des Angebots erhöhen und weiterhin die wichtigsten Informationen und
Kontakte finden, sich miteinander vernetzen, ihren Messerfolg auswerten sowie
Beiträge des Eventprogramms ansehen. Gleichzeitig ist der Wunsch unser Kunden
groß, sich nächstes Jahr wieder wie gewohnt in Berlin zu treffen."
Ausblick: Nächste ITB Berlin 2022 vom 9. bis 13. März in Berlin
Im kommenden Jahr ist eine analoge ITB Berlin live vor Ort vom 9. bis 13. März
2022 in Berlin geplant. In diesem Jahr richtete sich die rein digitale
Veranstaltung ausschließlich an Fachteilnehmer, während sich Endkonsumenten bei
abendlichen Livestreams vom Berlin Travel Festival, einem Partnerevent, mit
Reise-Inspirationen versorgen konnten.
"Die Erfahrungen von ITB Berlin NOW werden nun in die Planung für März 2022
einfließen. Wir werden unsere Lehren daraus ziehen und sie mit der
jahrzehntelangen Erfahrung mit der analogen Messe verbinden", resümiert David
Ruetz, Head of ITB Berlin. "Gleichzeitig halten wir uns aber auch alle Optionen
offen, um die ITB Berlin mit einer zusätzlichen Online-Veranstaltung inhaltlich
und zeitlich zu erweitern. Hybride Messeplanung bedeutet für uns, die
essentiellen Bausteine einer realen und digitalen Branchenveranstaltung auf
bestmögliche Art miteinander zu verbinden. Alle Zielgruppen erhalten so auf die
für sie optimale Weise die Chance, am Messe-und Kongresserlebnis teilzuhaben -
und zwar komplett unabhängig vom jeweiligen Aufenthaltsort."
VIDEO (https://bit.ly/3cplBNt) Ein Rückblick auf die Highlights der digitalen
Ausgabe der ITB Berlin.
Optimistisch stimmt den Messechef zudem die positive Stimmungslage bei
Konsumenten, die das Institut Statista anlässlich von ITB Berlin NOW mit einer
gemeinsamen Studie bestätigen konnte. Gemäß der Analyse planen 70 Prozent der
Befragten im Jahr 2021 zu reisen oder wollen bald damit anfangen, einen Trip zu
planen. Ganz konkret planten derzeit bereits 37 Prozent der Deutschen eine
Reise. Auch die weltweiten IPK International -Umfrageergebnisse vom Januar
diesen Jahres geben Anlass zu Optimismus für das Reisejahr 2021: 62 Prozent der
weltweiten Reisenden haben die Absicht, noch in diesem Jahr ins Ausland zu
reisen. Diejenigen, die derzeit noch von einer Auslandsreise absehen, nennen
dafür nicht finanzielle Gründe, sondern mit großer Mehrheit das
Corona-Infektionsrisiko. Durch den nun verfügbaren Impfstoff, verbunden mit der
sehr hohen Impfbereitschaft unter Reisenden (90 Prozent), entfällt die
Hauptursache auf Reisen zu verzichten und einer schnellen und breiten Erholung
der Reisebranche steht damit nichts mehr im Wege. "Wie dem Tourismus ein
Neustart nach der Krise gelingt, war das große Thema der letzten Tage, nach all
den Hiobsbotschaften der letzten Monate freut es uns zu sehen, dass die
Reiseabsicht vorhanden ist", ergänzt Martin Ecknig.
Messe-Erlebnis wird bis Mai verlängert: Neues After Event-Ticket für 29 EUR
Alle Branchenmitglieder, die vom 8. bis 12. März nicht an ITB Berlin NOW
teilnehmen konnten, haben durch das neue After Event-Ticket, das im Ticket Shop
für 29 Euro erhältlich ist, weiterhin Zugang. Dies ermöglicht es, sich alle
Videos-on-Demand einschließlich Pressemitteilungen und Ausstellerpräsentationen
anzuschauen, zukünftige Meetings zu planen sowie den Show Floor, die Brand Cards
und den Pressebereich zu besuchen. Gültig ist das Ticket vom 15. März bis 31.
Mai.
Visionen und fachliche Anregung bei der ITB Berlin NOW Convention
Umfangreiche fachliche Orientierung bot die hochkarätig besetzte ITB Berlin
Convention, die parallel stattfand und in mehreren Videostreams direkt aus zwei
Sendestudios vom Berliner Messegelände ausgestrahlt wurde. Gemäß dem Titel
"Rethink, Regenerate, Restart - Tourism for a Better Normal" gewährten
zahlreiche renommierte Vertreter aus den Bereichen Hotellerie, Luftfahrt,
Kreuzfahrt und Veranstalter in Vorträgen, Interviews und Diskussionsrunden
Einblicke in Best Practice-Beispiele sowie Zukunftsprognosen und Visionen.
Darüber hinaus umfasste der weltweit führende Think Tank der Reise-Industrie
wichtige Themen wie Nachhaltigkeit, die neue Definition von Luxus,
Vertriebsstrategien und Neustart-Szenarien insbesondere für touristische
Destinationen. Nicht zuletzt griff der Kongress auch die wichtigsten Trends und
Entwicklungen des wachstumskräftigen Marktes in dem Segment Technology, Tours &
Activities (TTA).
Digitaler Show Floor als Zentrum der Plattform
Herzstück von ITB Berlin NOW war der Show Floor mit den Ausstellern, die sich
und ihre Unteraussteller auf den sogenannten Brand Cards präsentierten.
Austauschen konnten sich Teilnehmer zudem unter anderem in insgesamt 13
thematischen ITB-Cafés zu verschiedenen Trend-Bereichen der Branche wie etwa
Technologie, CSR und LGBT+. Eine Innovation bot sich allen Teilnehmern zudem mit
intelligenter Matching-Technologie - dem Discovery-Graph und Leadfinder - die in
hohem Maße genutzt wurde. Lautsprecher an und tanzen, lautete das Motto am
Donnerstagabend, als mehrere Tausend ITB-Teilnehmer den exklusiven Live-Auftritt
vom international gefeierten DJ Paul van Dyk im Live-Stream über die Plattform
ITB Berlin NOW verfolgten.
Premiere: ITB Berlin Travel & Tourism Declaration
Bereits im Vorfeld der Messe hatten die Kongressveranstalter ausgewählte CEOs
nach deren Wünschen und Appellen an die Politik angesichts der Herausforderungen
für die Branche durch die Corona-Pandemie befragt. Die wichtigsten Aussagen wird
die ITB Berlin in Kürze in ihrer einzigartigen ITB Berlin Travel & Tourism
Declaration zusammenfassen und der Öffentlichkeit präsentieren.
Ein positives Fazit zieht die Messe nicht zuletzt für zwei exklusive
Partnerschaften, die in ihrer Form Premiere feierten. So präsentierte sich das
Bundesland Sachsen erstmalig als Offizielle Kulturdestination von ITB Berlin NOW
2021 und konnte sich im Rahmen der Messe als herausragende Kultur- und
Städtedestination in Kombination mit außergewöhnlichen Naturerlebnissen und
Aktivurlaub bewerben. Ein Jahr später wird Sachsen Offizielles Gastland der
weltweit größten Reisemesse sein. Mit Georgien begrüßte die Messe zudem
erstmalig einen Digital Adventure and Sustainability Partner. Die Partnerschaft
bildete den Auftakt zu einer mehrjährigen Zusammenarbeit. 2022 wird Georgien
Offizielle Kulturdestination, 2023 dann Offizielles Gastland.
Teilnehmerstimmen
Veronika Hiebl, Geschäftsführerin Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH:
"Sachsen hat auf der ersten digitalen ITB Berlin alle Register gezogen, um sich
als 'Offizielle Kultur-Destination' in die Herzen und Köpfe der Fachbesucher zu
bringen. Es waren, trotz kleiner anfänglicher Startschwierigkeiten, vier
spannende und erlebnisreiche Messetage. Wir konnten mit unserer Show aus
emotionalen Filmen, inspirierenden Themen- und Angebotspräsentationen sowie
Experteninterviews in über 80 zum Teil mehrsprachigen Sessions eine hohe Präsenz
erzeugen. Dazu haben maßgeblich die beiden sächsischen Livestream-Kanäle im
Rahmen des Messeprogramms beigetragen. Trotz des riesigen digitalen Portfolios,
das die ITB Berlin NOW geboten hat, wünschen wir uns dennoch für das Jahr 2022
wieder eine "echte" ITB, im Rahmen derer sich Sachsen als "Offizielles
Partnerland" der Welt präsentieren kann."
Marek Andryszak, CEO TUI Deutschland:
"Die ITB Berlin war immer der globale One-Spot-Treffpunkt für die Reisebranche.
In Berlin ließen sich zahlreiche Geschäftspartner treffen und die besten
Reiseziele erleben. Und selbst wenn wir 2021 gesehen haben, dass dies auch
digital möglich ist, kann das Format die persönliche Interaktion nicht ersetzen.
Für dieses Jahr war das Format eine adäquate Lösung und ich bin optimistisch,
dass wir nächstes Jahr wieder in Berlin zusammenkommen werden."
Sir Tim Clark, President Emirates:
"Die ITB Berlin ist nach wie vor die weltweit führende Reisemesse und es gibt
keine andere Plattform für das 'Reise-Ökosystem' in dieser Größe und globalen
Dimension. Gerade in diesen für unsere Branche schwierigen Zeiten bot die ITB
Berlin NOW eine einzigartige Gelegenheit zum Austausch und zur Inspiration."
Tobias Woitendorf, Geschäftsführer Mecklenburg-Vorpommern Tourismus:
"Die Messe ist eine gigantische Herausforderung, die viel Koordination zwischen
allen Beteiligten erfordert. Wir haben alles Mögliche getan, um positive Effekte
für die Branche in Mecklenburg-Vorpommern und natürlich auch für die ITB zu
generieren. Mit dem diesjährigen virtuellen Auftritt hat sie ein klares Signal
für die Zukunft gesetzt. Hoffen wir, dass neben den durchaus nachhaltigen
digitalen Elementen ab 2022 auch wieder reale persönliche Begegnungen in Berlin
möglich sein werden."
Dr. Anna Bialk-Wolf, Institute of Research & Development of Medical Tourism:
"In Anbetracht der Ausnahmesituation ist es wichtig, das Gefühl von Gemeinschaft
und Kontinuität zu erhalten. ITB Berlin NOW war eine wichtige Plattform, um
diese Bedürfnisse zu erfüllen."
Sandiaga S. Uno, Minister of Tourism and Creative Economy of the Republic of
Indonesia:
"In der Pandemie müssen wir in der Lage sein, uns an die Situation anzupassen.
Sie hat es uns unmöglich gemacht, vor Ort als Aussteller präsent zu sein. Das
digitale Format war sehr gut mit der aktuellen Situation vereinbar. Es hat es
uns und unserer Branche ermöglicht, weiterhin für das touristische Potenzial und
unsere Reiseziele zu werben. Dies steht auch im Einklang mit unserer Strategie,
Technologie im Tourismus- und Kreativwirtschaftssektor einzusetzen. Wir haben
unsere Akteure schon frühzeitig dazu ermutigt, bei der Bewerbung für ihre
Produkte auch auf digitale Technologie zu setzen."
Peter Strub, COO Studiosus Reisen:
"Die ITB Berlin NOW 2021 war eine gute Gelegenheit, all die Partner aus der
gesamten Welt auf virtueller Basis zu treffen. Sie war sogar noch wichtiger als
in normalen Jahren, denn es gab viel mehr zu besprechen als nur touristische
Angebote. Es ging zum Beispiel nicht nur um Hotels, Aktivitäten, Sightseeing und
neue Attraktionen in Ländern, sondern auch darum, ein Gefühl dafür zu bekommen,
wann ein Land geöffnet wird und unter welchen Bedingungen das Reisen möglich
sein könnte."
Michael Frauen - CEO, The Pearls of Africa (Buyers' Circle):
"Ich kann den Organisatoren zur Plattform ITB Berlin NOW nur gratulieren. Nach
all dem, was ich gesehen habe, haben sie enorm viel Zeit und Mühe investiert.
Mit dieser Plattform und der Kostenstruktur hat auch eine große Anzahl kleinerer
Unternehmen die Chance gehabt, an dieser Weltklasse-Messe teilzunehmen."
Frank Straka, Director Idea Spa Travel (Buyers' Circle):
"Vieles ist noch im Ungewissen und ich weiß noch nicht, wie sich die Dinge
letztendlich entwickeln werden. Das Team von ITB Berlin NOW hat jedenfalls einen
großartigen Job gemacht - genauso wie in den 25 Jahren, in denen ich bisher auf
der ITB Berlin war."
Über ITB Berlin NOW und die ITB Berlin NOW Convention
ITB Berlin NOW 2021 findet von Dienstag bis Freitag, 9. bis 12. März,
ausschließlich für Fachpublikum und rein digital statt. Die ITB Berlin ist die
führende Messe der weltweiten Reiseindustrie. Im Rahmen der virtuell
stattfindenden ITB Berlin NOW findet auch die ITB Berlin NOW Convention, der
größte Fachkongress der Branche, digital statt. Die World Tourism Cities
Federation (WTCF) ist Co-Host, Mascontour Track Sponsor beim ITB Future Track,
Google und Lufthansa sind Track Sponsoren beim ITB Marketing & Distribution
Track, das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung
(BMZ) ist ITB Sustainability Track Partner, die SIO AG ist Track Sponsor der
eTravel DATA TALKS und Studiosus ist Session Sponsor. Der Eintritt zur ITB
Berlin NOW Convention ist für Medien, Fachbesucher und Aussteller im Ticket
inbegriffen. Mehr Informationen sind zu finden unter www.itb.com/now
(https://www.itb.com/BrandEvents/ITBBERLINNOW/index.html) und im ITB Social
Media Newsroom (https://messe-berlin.de/cmsbs-restproxy/t/nl?t=ANONYMOUS.DPUA9.1
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Über die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit
dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen
Markt. Unter der touristischen Dachmarke "SACHSEN. LAND VON WELT." positioniert
sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und
Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Die wichtigsten Märkte
für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich,
die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien.
Auskunft und Beratung zur Reisedestination Sachsen sowie Buchungen werden über
den Buchungsservice Sachsen angeboten.
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