Mister Spex Aktie
WKN DE: A3CSAE / ISIN: DE000A3CSAE2
|
17.02.2025 05:53:39
|
Optikerkette Eyes and More plant 150 neue Filialen bis 2029
HAMBURG (dpa-AFX) - Die Optikerkette Eyes and More möchte in den nächsten vier Jahren 150 neue Filialen in Deutschland eröffnen. Das sagte der Geschäftsführer des niederländischen Mutterkonzerns Nexeye, Bart van den Nieuwenhof, der Deutschen Presse-Agentur. Bis 2029 sollen mehr als 700 neue Mitarbeiter eingestellt werden. Man suche nach geeigneten Flächen zum Anmieten in Innenstadtlagen, hieß es. Lediglich bis zu fünf Filialen werden demnach in den kommenden Jahren schließen.
Eyes and More hat im Jahr 2006 in Lübeck das erste Geschäft hierzulande eröffnet. Inzwischen gibt es nach eigenen Angaben 224 Standorte mit 1500 Beschäftigten. Die Kette ist auch in den Niederlanden, Belgien, Österreich und Schweden vertreten. In Deutschland gehört sie zu den größten in der Branche. Laut einer Umfrage der dpa verfolgen andere Filialisten wie Apollo Optik, Fielmann und Mister Spex ebenfalls Expansionspläne. Zahlen nannten die Unternehmen auf Nachfrage nicht.
"Die großen Filialisten errechnen sich gute Chancen, Marktpotenzial abzugreifen. Die Bevölkerung wird immer älter, das wirkt sich positiv auf den Gesundheitsmarkt aus und schlägt sich bei den gekauften Produkten nieder", sagte Experte Marco Atzberger vom Handelsforschungsinstitut EHI. Neben Optikern profitierten auch Hörakustikgeschäfte und Apotheken.
Kunden kaufen mehr teure Brillenfassungen
Die Zahl der stationären augenoptischen Fachgeschäfte in Deutschland ist rückläufig. Das geht aus dem aktuellsten Branchenbericht des Zentralverbandes der Augenoptiker (ZVA) hervor. Ende 2023 waren es noch 11.000. Der Branchenumsatz ist jedoch gestiegen. Experten beobachten eine zunehmende Konzentration des Marktes.
Die zehn umsatzstärksten Unternehmen verzeichnen eine steigende Zahl von Geschäften und einen wachsenden Anteil an den Erlösen. Gut die Hälfte entfällt auf sie. Apollo-Optik hat mit rund 900 die meisten Filialen, dahinter liegt Fielmann mit mehr als 600. Laut Verband kaufen Kunden häufiger Brillenfassungen für mehr als 250 Euro. Brillen seien zunehmend modische Accessoires, so Atzberger. Der Trend ginge zur Zwei- oder Drittbrille, die Menschen sich zulegten.
Viele Einzelhandelsketten haben ihre Filialnetze in Deutschland in den vergangenen Jahren reduziert. Nur wenige wachsen. Die Buchhandelskette Thalia hat ihre Präsenz in den Innenstädten ausgebaut. Zuletzt kündigten unter anderem der Sportartikelhändler Decathlon und der Discounter Action an, eine größere Zahl neuer Geschäfte eröffnen zu wollen./cr/DP/zb
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Fielmann AGmehr Nachrichten
|
21.10.25 |
MDAX-Wert Fielmann-Aktie: So viel Gewinn hätte ein Investment in Fielmann von vor einem Jahr abgeworfen (finanzen.at) | |
|
17.10.25 |
Börse Frankfurt: MDAX beginnt die Freitagssitzung in der Verlustzone (finanzen.at) | |
|
14.10.25 |
Zurückhaltung in Frankfurt: MDAX zeigt sich am Dienstagnachmittag leichter (finanzen.at) | |
|
14.10.25 |
Anleger in Frankfurt halten sich zurück: MDAX verbucht am Mittag Abschläge (finanzen.at) | |
|
14.10.25 |
MDAX-Papier Fielmann-Aktie: So viel hätten Anleger mit einem Investment in Fielmann von vor 10 Jahren verloren (finanzen.at) | |
|
14.10.25 |
Minuszeichen in Frankfurt: MDAX zum Start im Minus (finanzen.at) | |
|
07.10.25 |
MDAX-Papier Fielmann-Aktie: So viel hätte eine Investition in Fielmann von vor 5 Jahren gekostet (finanzen.at) | |
|
01.10.25 |
Pluszeichen in Frankfurt: MDAX am Nachmittag stärker (finanzen.at) |
Analysen zu Fielmann AGmehr Analysen
| 22.09.25 | Fielmann Halten | DZ BANK | |
| 18.09.25 | Fielmann Hold | Warburg Research | |
| 28.08.25 | Fielmann Hold | Warburg Research | |
| 18.07.25 | Fielmann Halten | DZ BANK | |
| 11.07.25 | Fielmann Add | Baader Bank |
Aktien in diesem Artikel
| Fielmann AG | 48,90 | -1,31% |
|
| Mister Spex | 1,44 | 0,35% |
|