01.10.2013 19:11:32

Opel und PSA bauen künftige Minivans in Spanien

    PARIS (dpa-AFX) - Die Allianz der kriselnden Autobauer Opel und PSA Peugeot Citroën (Peugeot) lässt die geplanten Neuentwicklungen im Kleinwagensegment im spanischen GM-Werk Saragossa bauen. Wie die Hersteller am Dienstag mitteilten, wird das Opel-Entwicklungszentrum in Rüsselsheim die technische Umsetzung des gemeinsamen Minivan-Projekts verantworten. PSA Peugeot Citroën liefere Motoren und Getriebe. Die ersten Fahrzeuge sollten Ende 2016 auf den Markt kommen. "Die Fahrzeuge werden sich erheblich voneinander unterscheiden und vollständig im Einklang mit den Merkmalen der jeweiligen Marke sein", hieß es in der Mitteilung weiter.

    Der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) und PSA Peugeot Citroën hatten sich im vergangenen Dezember auf drei gemeinsame Projekte verständigt. Das Multi-Purpose-Vehicles-Programm im Kleinwagensegment ist eines davon. Die Zusammenarbeit in den Bereichen Einkauf, Logistik und Modellentwicklung soll Kosten sparen.

    Zuletzt hatten mehrere Zeitungen berichtet, im Gegenzug zur Citroen-Produktion in Spanien könnten die Franzosen die nächste Generation des Familienvans Opel Zafira im Werk Sochaux bauen. Der Zafira wird noch in Bochum produziert. Das Werk soll Ende 2014 schließen, die Produktion des Vans von 2015 vom Stammwerk in Rüsselsheim übernommen werden. Wo die nächste Zafira-Generation vom Band rollen wird, hatte Opel noch nicht bekanntgegeben./aha/DP/mmb

Analysen zu General Motorsmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

General Motors 46,15 0,84% General Motors