Zuversicht 13.04.2023 17:27:00

Novo Nordisk-Aktie im Plus: Novo Nordisk blickt mit Zuversicht in das Geschäftsjahr - Prognose erhöht

Novo Nordisk-Aktie im Plus: Novo Nordisk blickt mit Zuversicht in das Geschäftsjahr - Prognose erhöht

Der Insulinhersteller teilte mit, dass sein Betriebsergebnis im ersten Quartal wechselkursbereinigt um 28 Prozent gestiegen ist bei einem Umsatzwachstum von 25 Prozent. Vor allem dank der guten Entwicklung des Medikaments Wegovvy zur Gewichtsreduktion erwartet Novo Nordisk 2023 nun ein Wachstum des Betriebsgewinns zwischen 28 und 34 Prozent bei einem Umsatzwachstum zwischen 24 und 30 Prozent, gegenüber der früheren Prognose von plus 13 Prozent bis 19 Prozent sowohl beim Betriebsgewinn als auch beim Umsatz.

Novo Nordisk setzen nach Prognoseanhebung Rekordjagd fort Eine Anhebung der Jahresprognose hat die Rekordjagd der Papiere von Novo Nordisk am Donnerstag nochmals befeuert. In der Spitze stiegen die Titel des Insulinherstellers um 4,4 Prozent auf 1153,20 dänische Kronen. Der Kurs hat sich damit seit Anfang 2022 fast verdoppelt. Zuletzt gewannen sie noch 1,4 Prozent, womit sie den Kursanstieg nach der Nachricht zur neuen Prognose wieder einbüßten und in etwa so viel kosteten wie am Vormittag.

Analyst Peter Welford von Jefferies sieht die Rally der Papiere ohnehin eher kritisch. Denn die aktuellen Bewertungsmultiplikatoren spiegelten bereits positive Überraschungen in puncto Gewinn sowie das beeindruckende Wachstum wider. Seine Anlageempfehlung lautet daher "Underperform".

Andere Analysten sind weniger skeptisch. Richard Vosser von JPMorgan etwa votiert weiter mit "Overweight". Die Markterwartungen mit Blick auf den Umsatz des Insulinherstellers in diesem Jahr könnten nun steigen, so der Experte.

Bereits vor der Prognoseanhebung stufte Dominic Lunn von Credit Suisse die Anteile von "Neutral" auf "Outperform" hoch. Das Wachstum des Pharmakonzerns könne nicht ignoriert werden. Die Aufwärtstrends im Geschäft mit verschreibungspflichtigen Medikamenten seien sichtbar und dürften die Markterwartungen wohl spürbar steigen lassen. In der Folge sollten sich laut Lunn die Aktien weiterhin überdurchschnittlich entwickeln.

Novo Nordisk verzeichnete im ersten Quartal ein robustes Wachstum und profitierte dabei insbesondere von der Nachfrage aus den USA. Verkaufsschlager ist das Diät-Medikament Wegovy. Zudem geht Novo Nordisk von höher als bislang erwartet ausgefallenen Umsätzen seines Medikaments Ozempic gegen Typ-2-Diabetes aus, welches auch zur langfristigen Gewichtskontrolle eingesetzt wird. Auch hier sieht das Unternehmen das stärkere Wachstum hauptsächlich in den USA.

FRANKFURT / KOPENHAGEN (Dow Jones / dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Novo Nordisk

Analysen zu Novo Nordisk (spons. ADRs)mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Novo Nordisk (spons. ADRs) 84,80 2,91% Novo Nordisk (spons. ADRs)