Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -W-
Nach Beschwerde 05.04.2023 15:17:00

Nintendo-Aktie verliert: Switch-Controller werden lebenslang kostenlos repariert

Nintendo-Aktie verliert: Switch-Controller werden lebenslang kostenlos repariert

"Dadurch wird die Entsorgung nicht reparierter Controller und unnötiger Abfall vermieden", teilte Justizkommissar Didier Reynders am Dienstag in einer Pressemitteilung der EU-Kommission mit. Nach Angaben der Kommission führt das als "Joy-Con-Drift" bekannte Problem zur Unbrauchbarkeit der Controller. Es betrifft sowohl Nintendo Switch- als auch die etwas neueren Nintendo Switch Lite-Konsolen. Nintendo hat sich der Mitteilung zufolge zu den Reparaturen bereiterklärt.

Der europäische Verbraucherverband Beuc hatte sich zuvor bei der Kommission wegen des Problems mit der Spielekonsole beschwert. Allein bis Januar 2021 gab es laut Beuc fast 25 000 Beschwerden über den Controller-Defekt.

Verbraucherschützer vermuten, dass es sich um einen Fall von vorzeitigem Verschleiß handelt. Die Nintendo Switch ist eine der weltweit beliebtesten Spielekonsolen. Die japanische Firma meldete Ende vergangenen Jahres weltweit mehr als 122 Millionen verkaufte Einheiten der Switch.

Die Nintendo-Aktie notierte in Tokio letztlich 3,09 Prozent im Minus bei 5.245 Yen.

/edi/DP/jha

BRÜSSEL (dpa-AFX)

Weitere Links:


Bildquelle: Niphon Subsri / Shutterstock.com,ROBYN BECK/AFP/Getty Images

Analysen zu Nintendo Co. Ltd.mehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

Nintendo Co. Ltd. 50,04 0,52% Nintendo Co. Ltd.