04.11.2021 08:45:38

Niederländische Bank ING überrascht mit Gewinnsprung

AMSTERDAM (dpa-AFX) - Höhere Gebühreneinnahmen und eine geringere Risikovorsorge für faule Kredite haben der niederländischen Großbank ING (ING Group) im Sommer einen Gewinnsprung beschert. Unter dem Strich blieben im dritten Quartal mit knapp 1,4 Milliarden Euro fast drei Viertel mehr hängen als im coronageprägten Vorjahreszeitraum, wie die Konkurrentin von Commerzbank und Deutscher Bank (Deutsche Bank) am Donnerstag in Amsterdam mitteilte. Damit übertraf das Institut auch die durchschnittlichen Erwartungen von Analysten.

Ohne eine Rückstellung von 180 Millionen Euro für die Entschädigung an niederländische Privatkunden für zu viel verlangte Kreditzinsen wäre das Ergebnis noch höher ausgefallen. Für mögliche Kreditausfälle legte die Bank mit 39 Millionen Euro nur einen Bruchteil der Summe zur Seite, die sie im Vorjahreszeitraum zurückgestellt hatte. Die Erträge stiegen im dritten Quartal um rund acht Prozent auf gut 4,6 Milliarden Euro. Dabei profitierte die ING von höheren Gebühren- und Provisionseinnahmen, aber auch von einem gestiegenen Zinsüberschuss sowie höheren sonstigen Erträgen./mis/stw/zb

Analysen zu ING Groupmehr Analysen

16.01.25 ING Group Neutral Goldman Sachs Group Inc.
13.01.25 ING Group Hold Deutsche Bank AG
10.01.25 ING Group Buy UBS AG
10.01.25 ING Group Sector Perform RBC Capital Markets
27.12.24 ING Group Sector Perform RBC Capital Markets
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

ING Group 16,12 1,59% ING Group