11.11.2019 13:09:46

Netzanbieter wollen gemeinsam weiße Mobilfunk-Flecken schließen

BERLIN (Dow Jones)--Die Deutsche Telekom, Telefonica Deutschland und Vodafone wollen gemeinsam gegen Funklöcher vorgehen. Dazu wurde eine Absichtserklärung für den Ausbau der Mobilfunknetze unterzeichnet, wie die drei Telekommunikationsanbieter am Montag mitteilten. Ziel sei es, bis zu 6.000 neue Mobilfunkstandorte koordiniert aufzubauen und zu nutzen. Erreicht werden soll eine bestmögliche mobile Breitbandversorgung in ganz Deutschland, insbesondere auf dem Land und entlang der Verkehrswege auf Straßen, Schienen und Flüssen. Das Bundeskartellamt sei über die Kooperationspläne informiert.

In der diesjährigen Frequenz-Auktion hatte die Bundesnetzagentur den Betreibern entsprechende Versorgungsauflagen auferlegt. Erforderlich seien Investitionen in Milliardenhöhe, erklärten die Netzbetreiber. Die drei Unternehmen klagen weiterhin gegen die Auflagen, die sie für unverhältnismäßig und rechtswidrig halten. Zudem zeige die Realität, dass durch vermehrte Bürgerinitiativen und administrative Hürden der Ausbau der Netze, wo er teils am meisten benötigt werde, oft nur schleppend vorangehe.

Telekom-Deutschland-Chef Dirk Wössner nannte die Kooperation einen "Meilenstein für den Netzausbau in Deutschland". Die Mobilfunkanbieter verbinde das Ziel, "noch bestehende weiße Flecken im Mobilfunknetz schnellstmöglich zu schließen. Infrastruktur zu teilen ist für uns nicht neu, in diesem Umfang aber ein sehr großer Schritt in die richtige Richtung." Vodafone-Deutschland-Chef Hannes Ametsreiter betonte, die drei Anbieter würden sich im Rest des Landes "weiterhin im starken Infrastrukturwettbewerb gegenüberstehen". Die drei Anbieter luden 1&1 Drillisch ein, sich an dem kooperativen Netzausbau zu beteiligen. Voraussetzung sei die Bereitschaft, in gleichem Umfang am Ausbau mitzuwirken.

Spätestens im Frühjahr 2020 sollen die weiteren Details der Kooperation vertraglich festgelegt werden, hieß es von den Unternehmen. Die gemeinsame Netzausbau-Planung könne dann zeitnah starten.

Kontakt zur Autorin: petra.sorge@wsj.com

DJG/pso/sha

(END) Dow Jones Newswires

November 11, 2019 07:10 ET (12:10 GMT)

Analysen zu Vodafone Group PLCmehr Analysen

09.12.24 Vodafone Group Neutral Goldman Sachs Group Inc.
25.11.24 Vodafone Group Neutral UBS AG
25.11.24 Vodafone Group Equal Weight Barclays Capital
21.11.24 Vodafone Group Buy Goldman Sachs Group Inc.
14.11.24 Vodafone Group Halten DZ BANK
Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

1&1 AG (ex 1&1 Drillisch) 11,04 -2,65% 1&1 AG (ex 1&1 Drillisch)
Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS) 29,60 0,68% Deutsche Telekom AG (Spons. ADRS)
Deutsche Telekom AG 30,13 0,97% Deutsche Telekom AG
Dynatrace Inc Registered Shs 51,24 1,45% Dynatrace Inc Registered Shs
Vodafone Group PLC 0,80 0,40% Vodafone Group PLC
Vodafone Group PLC (spons. ADRs) 8,00 0,63% Vodafone Group PLC (spons. ADRs)