18.12.2012 12:03:13

MVV Energie: Ergebnisse in 2011/12 rückläufig, Umsatz legt zu

Mannheim (www.aktiencheck.de) - Der Energieversorger MVV Energie AG meldete am Dienstag, dass ihre Ergebnisse im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz eines soliden Umsatzwachstums gesunken sind.

Wie aus einer Pressemitteilung zur diesjährigen Bilanz-Pressekonferenz hervorgeht, konnte das Unternehmen seinen Außenumsatz im Vergleich zum Vorjahr um 8 Prozent auf 3,9 Mrd. Euro steigern. Beim bereinigten operativen Ergebnis (Adjusted EBIT) konnte man mit 223 Mio. Euro die eigene Prognose von 220 Mio. Euro sogar leicht übertreffen. Gegenüber dem Vorjahr mit 242 Mio. Euro bedeutet dies einen erwarteten Rückgang um 8 Prozent.

Das Vorsteuerergebnis (Adjusted EBT) lag im Geschäftsjahr 2011/12 bei 151 Mio. Euro und damit 28 Mio. Euro niedriger als im Vorjahr. Nach Abzug der bereinigten Ertragsteuern und der Ergebnisanteile anderer Gesellschafter in Beteiligungsunternehmen ergibt sich ein bereinigter Jahresüberschuss nach Fremdanteilen von 80 Mio. Euro (Vorjahr: 108 Mio. Euro). Die Entwicklung der Gruppe wird im abgelaufenen Geschäftsjahr wie in den kommenden Jahren in starkem Maße beeinflusst durch die hohen Zukunftsinvestitionen, die erst nach Inbetriebnahme der Anlagen positive Ergebnisbeiträge liefern können, hieß es.

Die Unternehmensgruppe geht für das laufende Geschäftsjahr 2012/13 bei normalem Witterungsverlauf davon aus, beim Umsatz das Rekordniveau des abgelaufenen Geschäftsjahres weiter steigern zu können. Hauptgründe dafür sind neben dem Ausbau des Wind-, Biomasse- und Biomethangeschäfts Mengensteigerungen durch den Ausbau der Fernwärme an den deutschen und tschechischen Standorten sowie durch den bundesweiten Strom- und Gasvertrieb und durch das Strom- und Gasportfoliomanagement. Bei der Ergebnisentwicklung strebt MVV Energie bei anhaltend niedrigen Erzeugungsmargen und vor dem Hintergrund des Wegfalls der bisher kostenlosen Zuteilung von CO2-Emissionszertifikaten aus operativer Sicht ein konstantes Adjusted EBIT in einer Größenordnung um 220 Mio. Euro an.

Der Konzern will bis 2020 insgesamt 3 Mrd. Euro in den Ausbau der erneuerbaren Energien, der Energieeffizienz, der Kraft-Wärme-Kopplung, der umweltfreundlichen Fernwärme sowie in die Pflege und Wartung ihrer bestehenden Anlagen und Netze investieren. Bereits drei Jahre nach der Ankündigung dieses langfristig und nachhaltig ausgerichteten Wachstumsprogramms hat man mit rund 1,9 Mrd. Euro schon fast zwei Drittel der geplanten Investitionen umgesetzt oder verbindlich beschlossen.

Die Aktie von MVV Energie notiert derzeit mit einem Minus von 2,46 Prozent bei 23,55 Euro. (18.12.2012/ac/n/nw)

JETZT DEVISEN-CFDS MIT BIS ZU HEBEL 30 HANDELN
Handeln Sie Devisen-CFDs mit kleinen Spreads. Mit nur 100 € können Sie mit der Wirkung von 3.000 Euro Kapital handeln.
82% der Kleinanlegerkonten verlieren Geld beim CFD-Handel mit diesem Anbieter. Sie sollten überlegen, ob Sie es sich leisten können, das hohe Risiko einzugehen, Ihr Geld zu verlieren.

Analysen zu MVV Energie AGmehr Analysen

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!

Aktien in diesem Artikel

MVV Energie AG 29,60 0,00% MVV Energie AG

Indizes in diesem Artikel

SDAX 13 442,63 0,39%
Prime All Share 7 549,34 0,59%
CDAX 1 664,39 0,43%