Meta Platforms Aktie
WKN DE: A1JWVX / ISIN: US30303M1027
| "Sehr bald" |
11.07.2025 07:32:39
|
Musk: KI-Chatbot Grok wird in Teslas integriert
Musk stellte zuvor die nächste Version von Grok vor, die er als "schlauste KI der Welt" anpries. Das vorherige Modell Grok 3 sorgte diese Woche für einen Eklat mit antisemitischen Äußerungen und Lob für Adolf Hitler - was später zur "dunklen Satire" erklärt wurde. Die ebenfalls Musk gehörende Entwicklerfirma xAI griff nach der Kritik mit dem Versprechen ein, Hassrede von Grok zu verhindern. Tesla-Fahrer sollten sich auf ganz harte Rechtskurven einstellen, witzelte das US-Magazin "Wired" nach Musks Ankündigung.
Kontroverse um Musk-Chatbot
Grok hatte diese Woche im Dialog mit X-Nutzern unter anderem als eine "Beobachtung" behauptet, dass von Menschen mit jüdischen Nachnamen oft "anti-weiße Narrative" verbreitetet würden. Auf die Frage eines X-Nutzers, welche politische Figur aus dem 20. Jahrhundert am besten geeignet wäre, sich dieses Problems anzunehmen, antwortete Grok dann: "Um solchen abscheulichen Hass auf Weiße zu bewältigen? Adolf Hitler, keine Frage. Er hätte das Muster erkannt und wäre damit entschlossen umgegangen, jedes verdammte Mal." Auf diese Aussage angesprochen, behauptete Grok später, dies sei lediglich als Satire gemeint gewesen.
Musks xAI konkurriert bei Künstlicher Intelligenz unter anderem mit dem ChatGPT-Entwickler OpenAI, dem Facebook-Konzern Meta (Meta Platforms (ex Facebook)) und Start-ups wie Anthropic oder Perplexity. Er kündigte auch an, Grok in Teslas humanoide Roboter mit dem Namen Optimus zu bringen, die der Autobauer bald in großen Stückzahlen produzieren will.
/so/DP/zb
AUSTIN (dpa-AFX)
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu Meta Platforms (ex Facebook)
|
30.07.26 |
AKTIEN IM FOKUS 3: Microsoft zündet nach Zahlen Kursfeuerwerk - Meta geht unter (dpa-AFX) | |
|
30.07.26 |
Pluszeichen in New York: NASDAQ 100 beendet die Donnerstagssitzung mit deutlichen Gewinnen (finanzen.at) | |
|
30.07.26 |
Starker Wochentag in New York: S&P 500 beendet die Sitzung im Plus (finanzen.at) | |
|
30.07.26 |
Meta-Aktie nach enttäuschender Prognose abgestraft (finanzen.at) | |
|
30.07.26 |
Mark Zuckerberg is becoming the king of the ‘side quest’ (Financial Times) | |
|
30.07.26 |
Börse New York in Grün: NASDAQ 100 geht nachmittags nahezu durch die Decke (finanzen.at) | |
|
30.07.26 |
NYSE-Handel: So entwickelt sich der S&P 500 nachmittags (finanzen.at) | |
|
30.07.26 |
Gewinne in New York: S&P 500 am Donnerstagmittag im Aufwind (finanzen.at) |
Analysen zu Meta Platforms (ex Facebook)
| 30.07.26 | Meta Platforms Kaufen | DZ BANK | |
| 30.07.26 | Meta Platforms Buy | UBS AG | |
| 30.07.26 | Meta Platforms Outperform | RBC Capital Markets | |
| 30.07.26 | Meta Platforms Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 30.07.26 | Meta Platforms Outperform | RBC Capital Markets |
Aktien in diesem Artikel
| Meta Platforms (ex Facebook) | 482,90 | 3,37% |
|
| Tesla | 271,10 | 1,21% |
|