MTU Aero Engines Aktie
WKN: A0D9PT / ISIN: DE000A0D9PT0
Starke Nachfrage |
17.06.2025 15:19:41
|
MTU-Aktie höher: MTU traut sich mehr zu
Für 2025 rechnet MTU nun mit Umsätzen zwischen 8,6 und 8,8 Milliarden Euro statt wie bisher mit 8,3 bis 8,5 Milliarden. Das bereinigte EBIT soll im niedrigen bis mittleren Zwanziger-Prozentbereich steigen und nicht nur wie bisher prognostiziert im mittleren Zehner-Prozentbereich. Der unterstellte durchschnittliche Dollarkurs in dieser Prognose bleibt unverändert.
Die Prognose-Erhöhung für das Geschäftsjahr 2025 basiert auf besseren organischen Wachstumsperspektiven im Ersatzteilgeschäft und in der zivilen Instandhaltung sowie auf einem günstigeren Umsatzmix im zivilen Neugeschäft.
"Mit unserem Produktmix profitieren wir sowohl im OEM-Geschäft als auch in der Instandhaltung ziviler Triebwerke von der hohen Nachfrage in unserer Branche", sagt Vorstandschef Lars Wagner am Rande der Paris Air Show.
Bis 2030 will MTU den Umsatz auf 13 bis 14 Milliarden Euro steigern und zielt auf eine bereinigte EBIT-Marge zwischen 14,5 und 15,5 Prozent ab.
MTU nach Prognoseanhebung nur knapp am Rekordhoch vorbei
Die MTU-Aktie stiegt via XETRA zeitweise 1,38 Prozent auf 353,30 Euro. Das Rekordhoch von Ende Mai wurde nur knapp verpasst. Der Münchner Triebwerksbauer schraubte dank guter Geschäfte seine Jahresziele nach oben und erwartet bis 2030 weitere deutliche Steigerungen.
In der Spitze erreichten die Papiere 360,50 Euro. Das vor knapp drei Wochen markierte Rekordhoch steht bei 361,70 Euro. Zuletzt kosteten die MTU-Titel 355,50 Euro und waren mit einem Zuwachs von 2 Prozent auf dem ersten Platz im schwachen DAX.
DOW JONES / dpa-AFX

Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Weitere Links:
Nachrichten zu MTU Aero Engines AGmehr Nachrichten
21.07.25 |
Börse Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich fester (finanzen.at) | |
21.07.25 |
XETRA-Handel DAX fällt am Mittag (finanzen.at) | |
17.07.25 |
Börse Frankfurt in Grün: LUS-DAX legt schlussendlich zu (finanzen.at) | |
17.07.25 |
Handel in Frankfurt: DAX präsentiert sich zum Ende des Donnerstagshandels fester (finanzen.at) | |
17.07.25 |
Optimismus in Frankfurt: LUS-DAX klettert am Donnerstagnachmittag (finanzen.at) | |
17.07.25 |
Gute Stimmung in Frankfurt: DAX verbucht nachmittags Gewinne (finanzen.at) | |
15.07.25 |
Angespannte Stimmung in Frankfurt: LUS-DAX zeigt sich zum Ende des Dienstagshandels schwächer (finanzen.at) | |
15.07.25 |
Schwacher Handel in Frankfurt: DAX präsentiert sich letztendlich schwächer (finanzen.at) |
Analysen zu MTU Aero Engines AGmehr Analysen
10.07.25 | MTU Aero Engines Buy | Jefferies & Company Inc. | |
10.07.25 | MTU Aero Engines Buy | Deutsche Bank AG | |
08.07.25 | MTU Aero Engines Buy | Jefferies & Company Inc. | |
07.07.25 | MTU Aero Engines Buy | Jefferies & Company Inc. | |
03.07.25 | MTU Aero Engines Buy | UBS AG |
Aktien in diesem Artikel
MTU Aero Engines AG | 385,10 | 1,26% |
|