25.09.2024 12:22:41

Ministerium: Strategie für gemeinwohlorientierte Unternehmen auf Zielkurs

Von Andreas Kißler

BERLIN (Dow Jones)--Das Bundeswirtschaftsministerium sieht die im vergangenen September von der Regierung auf den Weg gebrachte nationale Strategie für soziale Innovationen und gemeinwohlorientierte Unternehmen "auf Zielkurs". Ein Jahr nach Beschluss der Strategie durch das Kabinett seien 72 Prozent der insgesamt 70 Maßnahmen erfolgreich in Umsetzung oder abgeschlossen, gab das Ministerium bekannt. Viele weitere Maßnahmen seien in Vorbereitung, ergebe ein internes Monitoring unter Federführung des Bundeswirtschafts- und des Bundesforschungsministeriums. "Es geht mit großen Schritten voran", sagte Wirtschafts-Staatssekretär Sven Giegold. "Wir machen politische Anerkennung und Unterstützung für gemeinwohlorientierte Unternehmen zum Standard."

Ein Jahr nach Umsetzungsstart seien viele Maßnahmen der Strategie konkret spürbar. So würden ab 1. November gemeinnützige Gründungsvorhaben mit Krediten von bis 125.000 Euro unterstützt, während etablierte gemeinnützige Unternehmen von verbesserten Zinskonditionen profitierten. Der Mikromezzaninfonds III und der Invest-Zuschuss sollten ab 2025 gezielt die Finanzierungsbedarfe gemeinwohlorientierter Unternehmen adressieren. Seit August würden mit "Nachhaltig wirken" zudem passende Beratungs-, Informations- und Vernetzungsangebote gefördert, und die rechtlichen Rahmenbedingungen im Genossenschafts- und Vergaberecht würden verbessert. Auf diesem Fundament solle am 8. April 2025 ein Gipfeltreffen zu dem Thema stattfinden, kündigte Giegold an.

Die Bundesregierung hatte im Koalitionsvertrag die Erarbeitung einer entsprechenden Strategie festgelegt. Eine gemeinsam erarbeitete Strategie formuliert dafür in sieben Leitlinien und elf Handlungsfeldern die wesentlichsten Ziele und Schritte. Durch insgesamt 70 Maßnahmen würden Benachteiligungen abgebaut, Rahmenbedingungen verbessert und passende Unterstützung zur Verfügung gestellt, um gesellschaftliche und wirtschaftliche Kräfte zu mobilisieren und Lösungen für die großen gesellschaftlichen Herausforderungen zu entwickeln, erklärte das Wirtschaftsministerium.

Kontakt zum Autor: andreas.kissler@wsj.com

DJG/ank/cbr

(END) Dow Jones Newswires

September 25, 2024 06:23 ET (10:23 GMT)

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!