Volkswagen Aktie
WKN: 766403 / ISIN: DE0007664039
|
13.09.2024 05:58:38
|
Metall-Tarifverhandlungen für drei Länder beginnen
FRANKFURT (dpa-AFX) - An diesem Freitag beginnen in Dietzenbach die Tarifverhandlungen für rund 400 000 Beschäftigte der Metall- und Elektroindustrie. Die IG Metall verlangt auch im Tarifgebiet Mitte aus Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland 7 Prozent mehr Geld bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Auszubildende sollen mit einer Pauschale von 170 Euro überproportional bedacht werden.
Für ihre Forderung habe die Gewerkschaft die wirtschaftliche Situation der Betriebe und der Beschäftigten sehr genau analysiert, hat der Bezirksleiter und Verhandlungsführer, Jörg Köhlinger, betont. Die IG Metall verkenne die durchschnittliche Lage der Betriebe, hatte hingegen der Verhandlungsführer der Arbeitgeber, Ralph Wangemann, erklärt. Obwohl sie selbst vor einer De-Industrialisierung warne, habe die Gewerkschaft eine der höchsten Entgeltforderungen der jüngeren Vergangenheit aufgestellt.
Ein Ergebnis ist bei der ersten Runde nicht zu erwarten. Die Friedenspflicht endet am 28. Oktober. Danach sind Warnstreiks möglich. Die Situation der Beschäftigten im VW (Volkswagen (VW) vz)-Werk Kassel-Baunatal wird in separaten Verhandlungen zum VW-Haustarif geklärt./ceb/DP/zb
Der finanzen.at Ratgeber für Aktien!
Wenn Sie mehr über das Thema Aktien erfahren wollen, finden Sie in unserem Ratgeber viele interessante Artikel dazu!
Jetzt informieren!
Nachrichten zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Nachrichten
|
19.12.25 |
Starker Wochentag in Europa: Euro STOXX 50 zum Ende des Freitagshandels mit Zuschlägen (finanzen.at) | |
|
19.12.25 |
Diesel-Skandal: Urteil gegen Ex-Audi-Chef ist rechtskräftig (dpa-AFX) | |
|
19.12.25 |
Optimismus in Europa: So steht der Euro STOXX 50 am Nachmittag (finanzen.at) | |
|
18.12.25 |
Euro STOXX 50-Handel aktuell: Euro STOXX 50 letztendlich in der Gewinnzone (finanzen.at) | |
|
18.12.25 |
Gewinne in Frankfurt: So steht der DAX nachmittags (finanzen.at) | |
|
18.12.25 |
Aufschläge in Frankfurt: LUS-DAX liegt am Nachmittag im Plus (finanzen.at) | |
|
18.12.25 |
Freundlicher Handel: Euro STOXX 50 notiert nachmittags im Plus (finanzen.at) | |
|
18.12.25 |
DAX-Handel aktuell: DAX fester (finanzen.at) |
Analysen zu Volkswagen (VW) AG Vz.mehr Analysen
| 09.12.25 | Volkswagen Buy | Deutsche Bank AG | |
| 05.12.25 | Volkswagen Market-Perform | Bernstein Research | |
| 27.11.25 | Volkswagen Halten | DZ BANK | |
| 26.11.25 | Volkswagen Neutral | JP Morgan Chase & Co. | |
| 24.11.25 | Volkswagen Neutral | Goldman Sachs Group Inc. |
Aktien in diesem Artikel
| Volkswagen (VW) AG Vz. | 103,80 | -0,14% |
|