Warum Bitcoin als Wertspeicher in keinem diversifizierten Portfolio fehlen sollte. Jetzt lesen -w-
15.12.2013 19:49:36

Merkel und Seehofer stellen Unions-Minister vor

   Von Susann Kreutzmann

   BERLIN--Die neue Bundesregierung ist komplett. Nach der SPD stellten nun auch Bundeskanzlerin Angela Merkel und CSU-Chef Horst Seehofer am Sonntagabend die Ministerriege der Union vor. Für die CDU sollen Wolfgang Schäuble (Finanzen), Ursula von der Leyen (Verteidigung), Peter Altmaier (Kanzleramtschef), Hermann Gröhe (Gesundheit), Thomas de Maizière (Innen) und Johanna Wanka (Bildung) in das Kabinett gehen. Die CSU schickt Alexander Dobrindt (Verkehr und Netzpolitik), Hans-Peter Friedrich (Landwirtschaft) und Gerd Müller (Entwicklung). Zusätzlich soll es im Kanzleramt künftig einen beamteten Staatssekretär geben, der als Konsequenz aus der NSA-Affäre die Arbeit der Geheimdienste koordiniert. Merkel sagte, dies sei eine gerechtfertigte Antwort auf die neuen Herausforderungen. Erstmals wird es auch einen Beauftragten für Pflege geben, der im Gesundheitsministerium angesiedelt ist. Die Aufgabe soll der CDA-Vorsitzende Karl-Josef Laumann übernehmen.

   Bedauern äußerte Merkel über das selbst gewählte Ausscheiden ihres bisherigen Kanzleramtsministers Ronald Pofalla aus der Bundesregierung. Pofalla sei ihr immer eine wichtige Stütze gewesen, sagte die CDU-Chefin. "Ich bedauere sehr, dass er die Mannschaft verlässt", fügte sie hinzu. Medienberichten zufolge strebt Pofalla aus persönlichen Gründen eine Position in der Wirtschaft an.

   Als neuen CDU-Generalsekretär und damit Nachfolger für Gröhe schlug die Kanzlern den Bundestagsabgeordneten Peter Tauber vor. Die Nominierung des 39-Jährigen sei "auch ein Signal an die Jüngeren in unseren Reihen", sagte Merkel. Der promovierte Historiker hat sich als Netzpolitiker innerhalb der CDU einen Namen gemacht. Für die CSU wird künftig der bisherige Verkehrsstaatssekretär Andreas Scheuer Generalsekretär. Er tritt die Nachfolge von Dobrindt an, der ebenfalls an den Kabinettstisch wechselt.

   Kontakt zur Autorin: Susann.Kreutzmann@wsj.com

   DJG/suk

   (END) Dow Jones Newswires

   December 15, 2013 13:16 ET (18:16 GMT)

   Copyright (c) 2013 Dow Jones & Company, Inc.- - 01 16 PM EST 12-15-13

Eintrag hinzufügen
Hinweis: Sie möchten dieses Wertpapier günstig handeln? Sparen Sie sich unnötige Gebühren! Bei finanzen.net Brokerage handeln Sie Ihre Wertpapiere für nur 5 Euro Orderprovision* pro Trade? Hier informieren!
Es ist ein Fehler aufgetreten!